Buslenker auf WC-Anlage niedergeschlagen und bestohlen
Im Grazer Stadtpark wurde ein Busfahrer Opfer eines brutalen Überfalls. Polizei stellte den Täter.
Eine chinesische Reisegruppe hatte der 48-jährige Burgenländer mit seinem Bus nach Graz chauffiert. Während die Urlauber die Innenstadt besichtigten, wartete der Fahrer im Stadtpark - nur dort hatte er noch einen Abstellplatz gefunden.
Opfer von Raubüberfall. Doch dabei wurde der Mann am Montagvormittag, wie erst jetzt bekannt wurde, Opfer eines brutalen Raubüberfalls. "Der Buslenker musste während der Wartezeit ein öffentliches WC im Stadtpark aufsuchen", berichtet Maria Hartmann von der Raubgruppe des Grazer Stadtpolizeikommandos. Dort wurde er plötzlich von einem ihm unbekannten Mann mit Faustschlägen attackiert, gegen die Wand gestoßen und festgehalten. "Der Täter griff in die Brusttasche des Poloshirts und nahm eine Geldklammer an sich", so die Polizei. Allein die goldene Klammer ist knapp 500 Euro wert, doch darin steckten noch 535 Euro in bar.
Dem Räuber nachgelaufen. Obwohl beim Überfall leicht verletzt, rannte der Überfallene dem Räuber nach. "Hilfe! Überfall! Polizei!", rief der 48-Jährige laut. Zufällig waren gerade drei Polizeibeamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) in der Nähe. "Die Kollegen sind dem Täter nachgelaufen und haben ihn gestellt", so Hartmann.
Täter in Haft. Mittlerweile sitzt der Täter, ein einschlägig vorbestrafter Slowene, in Haft. Der 50-Jährige war mit dem Zug zu einem "Tagesausflug" nach Graz gefahren, obwohl gegen ihn in Österreich ein Aufenthaltsverbot bis 2012 besteht. Er gibt die Tat zu, bestreitet aber den Überfall. Er hätte das Geld nur gestohlen.
Pensionistin das Handwerk gelegt. Stunden später konnte die Beamten der EGS noch einer 65-jährigen Pensionistin das Handwerk legen, die sich auf den Diebstahl von Geldbörsen aus Handtaschen spezialisiert hatte. Als sie zuletzt in einem Schuhgeschäft auf dem Jakominiplatz zugriff, erwischte sie versehentlich statt der Geldbörse nur ein Notizbuch.











