Graz: Sicherheitsmann mit entsichertem Gasdruckrevolver bedroht
Auf dem Grazer Hauptbahnhof wurde ein Sicherheitsmann (39) mit einem geladenen Gasrevolver bedroht. Der Täter konnte mit Hilfe von Kollegen überwältigt werden.
Dass er einen gefährlichen Job hat, weiß Alexander Stocker. Doch in letzter Zeit wird es für den Sicherheitsmann eines Lebensmittelmarktes auf dem Grazer Hauptbahnhof immer öfter brenzlig. Freitagnacht wurde der 39-Jährige von einem Jugendlichen mit einem geladenen und entsicherten Gasdruckrevolver bedroht. Der gefährliche Zwischenfall ist seit heurigem Mai bereits der vierte mit einer Waffe auf dem Hauptbahnhof.Entsichert. Wie die Polizei bestätigt, kam es gegen 22 Uhr zu dem dramatischen Vorfall. Ein stark alkoholisierter 18-Jähriger hatte mit dem Revolver hantiert, als ihn der Sicherheitsmann deswegen ansprach, richtete er die Waffe aus knapper Entfernung auf den 39-Jährigen. "Zum Glück konnte ich dem Burschen den Revolver entreißen, gemeinsam mit meinem Kollegen Philipp Dexer überwältigten wir den Jugendlichen", erzählt Alexander Stocker. Der Schock kam erst, als die Polizei den Betrunkenen abgeführt hatte. "Die Beamten haben mir gesagt, dass der mit Metallkugeln geladene Gasdruckrevolver bereits durchrepetiert und entsichert war", muss Stocker schlucken. Die Sicherheitsfirma, Security Service Leutgeb, hat bereits auf die Vorfälle reagiert - die Mitarbeiter wurden aufgerüstet.
Handtaschenraub. Auch ein Raubüberfall beschäftigt die Grazer Polizei: Gestern früh wurde einer Grazerin (20) in der Neuholdaugasse die Handtasche entrissen, die Polizei nahm wenig später zwei Verdächtige fest.

















