Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 14:00 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Europa sollte US-Vorsprung mit Innovationen wettmachen Allianzen, falsche Freunde Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Europa sollte US-Vorsprung mit Innovationen wettmachen Allianzen, falsche Freunde
Zuletzt aktualisiert: 27.06.2008 um 14:12 UhrKommentare

Heiße Tage für Eisbrecher

Jungfernsprung mit erstaunlicher Gelassenheit: Architekt Dieter Spath steckt als Intendant in den letzten Vorbereitungen zum neuen Kultur- festival "regionale".

Intendant von "regionale08", Dieter Spath: "Ich hoffe auf Veränderung des Bewusstseins durch Bildung"

Foto © RegionaleIntendant von "regionale08", Dieter Spath: "Ich hoffe auf Veränderung des Bewusstseins durch Bildung"

Landeskulturreferent Kurt Flecker stellte im Mai des Vorjahres Dieter Spath als "Eisbrecher" der "regionale" vor. Dieser "Eisbrecher" hat nun wohl eher mit der Hitze zu kämpfen - nicht mit Blick auf das Thermometer, sondern auf die brenzlige Finalphase für die "regionale08", die in exakt einer Woche beginnt.

Gelassen. Viel Zeit hatte der Grazer Architekt schon zuvor nicht, gemeinsam mit der Region Feldbach das Thema "Diwan" umzusetzen. Der 39-Jährige blieb - wohl seinem Naturell entsprechend - bemerkenswert gelassen beim Jungfernsprung in ein Vier-Millionen-Projekt, das ja die jährliche Landessaustellung ablöst.

Rathaus-Kraxeln. Vielleicht, weil sich Spath beim Springen ziemlich gut auskennt seit 1995: Damals erfand er mit einem Studienkollegen für den steirischen herbst den "city joker", ein Querstadtein in Graz entlang einer schnurgeraden Linie inklusive Rathaus-Kraxeln, Dachboden-Dschungelcamp und Biwakieren im Kulturbüro der Kleinen Zeitung. Ganz schön bunt getrieben für einen, der nach obligater Architekten-Couture meist fröhliches Schwarz trägt.

Coop. Nach seinem Diplom an der TU Graz kam für Spath das Querweltein: Zunächst zog es ihn aus privaten Gründen nach Santiago de Chile, wo er ebenso planerisch tätig war wie in Mexiko und - zurück in Wien, seiner heutigen Heimat - in der Renommierstube von Coop Himmelb(l)au.

Ideal. Mit Heidi Pretterhofer gründete Spath 2003 sein Büro "Arquitectos", das sich intensiv mit Raumplanung an den Schnittstellen Stadt/Land befasst. Mit ein Grund, dass die Jury ihn aus 32 Bewerbern zum idealen Intendanten für die erste "regionale" erkor, bei der er nun "neue, zweite Blicke" auf ländliche Räume ermöglichen möchte.

Mit dem Festivalfinale Mitte September ist zwar die heiße Phase für Spath vorbei, aber es bleibt dann mehr Zeit, anderweitig zum Schmelzen gebracht zu werden. Der Schmelzpunkt trägt Windeln und heißt Zoe.

MICHAEL TSCHIDA

Zur Person

Dieter Spath, geb. 1969 in Graz. Karriere: Architekturstudium an der TU Graz. "city joker" im steirischen herbst 1995. Mehrjährige Tätigkeit in Planung und Lehre in Chile und Mexiko. Assistent an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Seit 2003 Büro Arquitectos ZT in Wien.

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Der Sommer ist da! So kühlt sich Graz ab 

Der Sommer ist da! So kühlt sich Graz ab

 

Bezirkswetter

  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 19°C
    • Max: 32°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 34°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 18°C
    • Max: 31°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig


KLEINE.tv

 
 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Hermann Pocivalnik: Mister Östa aus Voitsberg
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang