Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 09:10 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
USI-Fest: Ein Feierabend nur zum Spaß Wortklauerei: Schüler kommen zur Sprache Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel USI-Fest: Ein Feierabend nur zum Spaß Wortklauerei: Schüler kommen zur Sprache
Zuletzt aktualisiert: 10.06.2008 um 19:23 UhrKommentare

"Melancholia" in Paris: Haas-Uraufführung ausgiebig gefeiert

Ungetrübten Beifall erntete im Pariser Palais Garnier die Uraufführung der Oper "Melancholia" des Grazer Komponisten Georg Friedrich Haas.

Foto © APA

Nur ein einziger Koordinationsfehler unterlief dem Dirigenten Emilio Pomarico: Als er beim Schlussapplaus nach rechts eilte, um den Komponisten auf die Bühne zu bitten, trat Georg Friedrich Haas unter amüsiertem Gegluckse der Premierengäste von links auf. Sieben Minuten währte im Palais Garnier, in dem sich auch der französische Avantgardepapst Pierre Boulez eingefunden hatte, der einhellige Beifall für die geglückte Uraufführung der als Auftragswerk der Pariser Oper entstandenen "Melancholia" von Haas.

Künstlerschicksal. In seiner vierten Oper setzt sich der 55-jährige Grazer Komponist zum dritten Mal mit dem Schicksal eines in den Wahnsinn abdriftenden Künstlers auseinander. Diesmal gilt sein Interesse dem norwegischen Landschaftsmaler Lars Hertervig (1830 bis 1902), dem der Erfolgsdramatiker Jon Fosse in seiner "Melancholie" ein literarisches Denkmal gesetzt hat. Wie in seinem Roman schildert Fosse auch in seinem ebenfalls von Hinrich Schmidt-Henkel ins Deutsche übertragenen Libretto nicht den Lebensweg seines Landsmannes, sondern fasst dessen Schicksal in einigen aus der Ich-Perspektive erzählten Szenen zusammen. Entsprechend karg fällt auch die Handlung der Oper aus: Der Kunststudent Lars muss sein Untermietzimmer räumen, weil er sich in die 15-jährige Tochter des Hauses verliebt hat.

Bühnenbild. Im spartanischen Bühnenbild von Emmanuel Clolus, dessen kahle Wände kein Entkommen erlauben und in dem nur eine weiße Leinwand als Metapher für das Malen und zunächst auch als Segel der Hoffnung dient, hat Stanislas Nordey dieses minimale Geschehen mit eindringlicher Schlichtheit ohne jeglichen Aktionismus in Szene gesetzt.

Tragischer Held. Worum es Haas geht, verdeutlicht seine Musik: Er schildert den emotionalen Zustand seines tragischen Helden. Seine Partitur versetzt Lars in eine Hochschaubahn der Gefühle, stürzt ihn in einen Strudel aus Liebe und Hoffnung, Stolz, Angst und Verzweiflung, beschreibt seine Gratwanderung zwischen Wirklichkeit, Wunschtraum und Wahnsinn.

Emotionaler Sog. Dazu webt das von Emilio Pomarico souverän geleitete Klangforum Wien, dessen Streicher mit dem Wechsel zwischen normalen und umgestimmten Instrumenten die Harmonik erweitern, feinmaschige Klangnetze, in denen Obertonakkorden besondere Bedeutung zukommt. Mit ihren mikrotonalen Schwebungen, ihrem subtilen Farbspektrum und ihren raffinierten Klangmischungen erzeugt diese dem französischen Spektralismus nahe Partitur einen emotionalen Sog, der sich zum musikalischen Psychothriller verdichtet.

Hohes Niveau. Ausdrucksstark und wortdeutlich trägt Otto Katzameier als Lars den Abend. Mit Johannes Schmidt steht ihm als Herr Winckelmann ein starker Kontrahent gegenüber. Melanie Walz als angebetete Helene, Annette Elster als dralle Kellnerin, der Countertenor Daniel Gloger als falscher Freund und das Vokalensemble Nova halten das hohe Niveau.

ERNST NAREDI-RAINER, PARIS

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

"Peter Rosegger - original"- in der Landesbibliothek 

"Peter Rosegger - original"- in der Landesbibliothek

 

Bezirkswetter

  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 20°C
    • Max: 32°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 18°C
    • Max: 32°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Samstag, 22. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 30°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter


KLEINE.tv

Augartenbad: Sommer ist in Graz angekommen

Der Sommer ist endgültig auch in Graz angekommen - die Freibäder freut e...Bewertet mit 5 Sternen

 
 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Jetzt beginnt für Pandas die Kuppelshow
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang