Schengenkontrolle lies rumänische Diebe auffliegen
Auf der Reise von Italien nach Graz brachen zwei Rumänen in den Golfplatz Wölfnitz ein und wurden in weiterer Folge bei einer Pause in Griffen von einer Schengenkontrolle überführt. Einer der Männer hatte einen gefälschten Führerschein.
Ein in Österreich (Peggau Bezirk Graz-Umgebung) wohnhafter 25-jähriger rumänischer Staatsbürger und sein 22-jähriger Landsmann fuhren mit dem Auto von Italien in Richtung Graz.
. In Klagenfurt verliesen sie Autobahn und fuhren nach Wölfnitz. Dort kamen sie bei einem Golfclub vorbei und brachen am Freitag in den frühen Morgenstunden ein. Auch zwei Automaten (Getränke- und Golfballautomaten) brachen sie auf und stahlen daraus das Münzgeld.
"Fremdenkontrolle". Anschließend fuhren die beiden auf der A2 weiter in Richtung Graz. In Griffen fuhren sie zum Tanken ab und wurden von der Schengen-Streife Unterkärnten einer "Fremdenkontrolle" unterzogen. Dabei wurde im Fahrzeug das Diebsgut (Münzgeld im Münzgeldbehälter) entdeckt. Weiters stellten die Beamten fest, dass sich der Lenker mit einem gefälschten rumänischen Führerschein auswies. Das Diebsgut knapp 209 Euro konnte sichergestellt werden. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch nicht fest.













