Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 05:53 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Immer wieder nach Design trachten Der Staat haftet für Studienplätze Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Immer wieder nach Design trachten Der Staat haftet für Studienplätze
Zuletzt aktualisiert: 30.05.2008 um 12:08 UhrKommentare

Gebäude der TU Graz wegen Explosionsgefahr geräumt

Wasserstoffleitung in einem Gebäude der TU Graz in der Inffeldgasse war gebrochen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

In einem Gebäude der Technischen Universität Graz ist am Freitagvormittag eine Wasserstoffleitung gebrochen, weshalb das Gebäude evakuiert wurde. 40 bis 50 Bedienstete und Studenten mussten das Objekt rasch verlassen, wie ein Polizist gegenüber der APA erklärte. Explosionsgefahr bestand nur unmittelbar nach dem Brechen der Leitung - laut Polizei werde bei durch Sensoren gemessener erhöhter Konzentration die Zufuhr unterbrochen und automatisch die Feuerwehr verständigt.

Wasserstoff abgepumpt. Der Alarm ging bei der Polizei und der Berufsfeuerwehr gegen 9.50 Uhr ein. Von der Exekutive wurde in der Folge das TU-Gebäude in der Inffeldgasse geräumt, die Evakuierten warteten auf der Straße die weitere Entwicklung ab. Die Berufsfeuerwehr war mit 22 Mann und sechs Fahrzeugen im Einsatz, der ausgetretene Wasserstoff wurde abgepumpt. Eine letzte Messung der eventuell noch verbliebenen Konzentration im Gebäude sollte ergeben, ob man es freigeben könne, so ein Polizist.

Explosionsgefahr gebannt. "Die unmittelbare Explosionsgefahr nach dem Austreten war rasch gebannt", so Revierinspektor Wolfgang Grein. Nach der Frei- bzw. Übergabe des Gebäudes in die Verantwortung des Sicherheitsbeauftragten der TU werde entscheiden, was weiter zu geschehen habe.


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

SMOB Smile-Flashmob in Graz 

SMOB Smile-Flashmob in Graz

 


Bezirkswetter

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 10°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Stimme der Feuerwehr
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang