Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 21:30 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
In der Not auf eigene Faust Das Glück ist ein Hunderl Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel In der Not auf eigene Faust Das Glück ist ein Hunderl
Zuletzt aktualisiert: 23.05.2008 um 08:16 UhrKommentare

Neues E-Government-Service in der Steiermark

Der Einspruch gegen Strafzettel ist nun online möglich.

BürgerInnen können nun gegen Straferkenntnisse und Strafverfügungen elektronische Rechtsmittel einbringen

Foto © APABürgerInnen können nun gegen Straferkenntnisse und Strafverfügungen elektronische Rechtsmittel einbringen

Freudenausbrüche rufen sie nicht hervor: Anonymverfügungen, Straferkenntnisse und Strafverfügungen. Die Strafe selbst bleibt zwar auch in Zukunft unerfreulich – einfacher hingegen wird eine Berufung gegen die Strafe. Die ist ab sofort auch online möglich. Bereits im vergangenen Oktober hat die Stabstelle E-Government der Steiermärkischen Landesregierung mit dem prototypischen Betrieb in der Bezirkshauptmannschaft Graz und Umgebung für Teile des Verwaltungsstrafwesens begonnen. "Seither hat sich das System sehr gut bewährt und wird nun in allen Bezirkshauptmannschaften und politischen Exposituren eingesetzt. Bürgerinnen und Bürger können nun gegen Straferkenntnisse und Strafverfügungen elektronische Rechtsmittel einbringen", erklärt der Leiter der Stabstelle Franz Grandits.

Auf der Rückseite der Anonymverfügung ist der entsprechende Link abgedruckt, mit dem man Zugang zum System erhält. Das System selbst ist sehr einfach aufgebaut. Man füllt ein Online Formular aus und sendet es ab. Nach dem Absenden erstellt das System eine beweiskräftige Zustellbestätigung, die dem Bürger im Verfahren Rechtssicherheit bietet.

Sicherstellung der Übermittlung. "Der Vorteil für den Betroffenen liegt hier klar in der Beweiskraft und Sicherheit der Übermittlung. Bisherige Varianten wie E-Mail, Fax oder Brief sind zwar ziemlich sicher, aber dennoch bis zu einem gewissen Prozentsatz fehleranfällig und lassen vor allem offen, ob die Zustellung erfolgreich war oder nicht", erklärt der Leiter des Verfassungsdienstes Alfred Temmel.

Struktur. Ein weiterer Vorteil liegt in der Handlichkeit und Struktur der Erfassung. Hilfetexte erklären die Bedeutung der Eingabefelder und minimieren so die Kommunikation mit den Behörden. Zeit- und Personalaufwand werden dadurch verringert. Durch den Aufbau des Online Formulars wird dem Anwender bereits ein Format vorgegeben, das dem Bedarf der Behörden entspricht und spätere Rückfragen oder mühselige Diskussionen über Inhalte praktisch ausschließt. Die Behörden werden vom System automatisch via E-Mail über den Eingang neuer Rechtsmittel informiert und finden diese im so genannten Antragseingang. Dieser ist eine extrem einfach zu bedienende Webapplikation, in der jeder Sachbearbeiter, der über die notwendigen Berechtigungen verfügt, auf einfache Weise eingelangte Rechtsmittel sichten, drucken, weiterleiten oder archivieren kann. Die Zugriffsrechte sind derart gestaltet, dass jede Bezirkshauptmannschaft nur die für sie bestimmten Rechtsmittel einsehen kann.


Informationen...

... zur neuen E-Government-Anwendung erhalten Sie beim Leiter der Stabstelle E-Government, Franz Grandits unter 0676 8666 2421.

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

SMOB Smile-Flashmob in Graz 

SMOB Smile-Flashmob in Graz

 


Bezirkswetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Stimme der Feuerwehr
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang