Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 06:36 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sturm fährt drei Punkte ein Willi will's wissen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Sturm fährt drei Punkte ein Willi will's wissen
Zuletzt aktualisiert: 19.05.2008 um 12:57 UhrKommentare

Strabag steigt bei steirischem Maut-Spezialisten Efkon ein

Mit Minderheitsanteilen knapp unterhalb von 50 Prozent - Firmengründer behalten Mehrheit - Strabag wird Maut-Komplettanbieter, Wachstumschancen für Efkon

Strabag steigt mit einem nicht genannten Minderheitsanteil beim steirischen Mauttechnologiespezialisten Efkon AG ein

Foto © APA/ArchivbildStrabag steigt mit einem nicht genannten Minderheitsanteil beim steirischen Mauttechnologiespezialisten Efkon AG ein

Der börsenotierte Baukonzern Strabag steigt Minderheitsanteil "knapp unterhalb von 50 Prozent" beim Mauttechnologiespezialisten Efkon AG ein und sieht sich damit als Komplettanbieter für Infrastrukturanlagen. Die beiden steirischen Firmengründer kontrollieren den Grazer 700-Mitarbeiter-Betrieb weiterhin.

Unternehmensmitteilung. Die Akquisition versetzt die Strabag in die Lage, "uns von der Konzeption über die Umsetzung bis zum Betrieb als Komplettanbieter von modernsten Infrastrukturanlagen und Mautsystemen zu positionieren", erläuterte Strabag-Boss Hans Peter Haselsteiner die Akquisition. Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt. Durch die Unterstützung der Strabag solle die Entwicklung von Efkon "zum weltweit führenden ITS Konzern vorangetrieben werden", heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Eine mehrheitliche Übernahme der Firma ist laut einem Strabag-Sprecher "zur Zeit weder geplant noch angestrebt", das Unternehmen wird auch nicht in den Konzern konsolidiert. Verkäufer war unter anderem der Finanzinvestor Global Equity Partners (GEP) des Risikokapitalinvestors Michael Tojner. Die Firmenchefs und Efkon-Vorstände Helmut Rieder und Raimund Pammer "bleiben an Bord" und kontrollieren die Firma über direkt und indirekt gehaltene Anteile weiterhin.

Verkehrssteuerungssysteme. Efkon stellt elektronische Zahlsysteme im Verkehrsbereich sowie intelligente Verkehrssteuerungssysteme her. Im Jahr 2007 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 700 Mitarbeitern einem Umsatz von rund 70 Mio. Euro. Efkon ist in Verkehrstelematik-Segmenten wie elektronischer Mauteinhebung, Verkehrsleit- und Verkehrslenksysteme sowie hochwertige Überwachungssysteme und Verkehrstelematik tätig.

400 Projekte. Efkon verfolgt nach eigenen Angaben aktuell mehr als 400 Projekte mit einem Gesamtpotenzial von insgesamt 4 Mrd. Euro. Das Unternehmen hatte bis in den Herbst als Kandidat für einen Börsegang gegolten. Dies ist nun offenbar vom Tisch.

"Section Control". In Österreich hat Efkon u.a. die "Section Control"-Anlagen konzipiert. Für die heimische Lkw-Maut liefert Efkon der Asfinag bis zu 500.000 Go-Boxen zu. Die Grazer Firma ist außerdem einer der Hauptlieferanten für die deutsche Lkw-Maut.


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Impressionen von Sturm vs. Ried 

Impressionen von Sturm vs. Ried

 


Bezirkswetter

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang