Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 21:49 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Projekt kämpft um den Fortbestand Hadzic unterschreibt bei Sturm bis 2015 Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Projekt kämpft um den Fortbestand Hadzic unterschreibt bei Sturm bis 2015
Zuletzt aktualisiert: 08.05.2008 um 20:34 Uhr

Studenten zahlen 405 Euro "Pfand" für Sprachausbildung

Ab Herbst werden die Grundlagenkurse am Romanistik-Institut kostenpflichtig. Das Geld wird aber retourniert.

In den vergangenen Tagen gärte es heftig unter den Studenten am Institut für Romanistik der Karl-Franzens-Universität. Ab Herbst sollen jeweils zwei Sprachkurse im Französisch-, Italienisch- und Spanischstudium in die Organisation "Treffpunkt Sprachen" ausgelagert werden und 405 Euro kosten - und das trotz Studiengebühren. Der Ärger der Studiosi ist dementsprechend groß.

Studierende bekommen Geld zurück. "Das stimmt. Allerdings bekommen jene, die ernsthaft studieren, das Geld nach einiger Zeit wieder zurück", bestätigt Christian Pober, ÖH-Vorsitzender der Studienrichtung Romanistik. Die Idee: Absolviert man eine bestimmte Anzahl an Vorlesungen erfolgreich, bekommt man die Summe zurück. Besucht man außerdem einen Kurs einer zweiten Sprache, ist dieser gratis.

Geld für die Ausbildung fehlt. Warum die Romanistik zu dieser Lösung greifen muss, hat zwei Gründe: Zum einen fehlt das Geld für diese Ausbildung, die bisher freiwillig angeboten wurde und nicht Teil des Lehrplans ist. "Dabei sollen Anfänger auf das für das Studium geforderte Maturaniveau gebracht werden", erklärt Pober. Außerdem will man so den Zulauf von Betriebswirtschaft- und Jus-Studenten unterbinden, die dort kostenlos Sprachkurse gemacht haben. Für Lektoren, die die Kurse bisher abgehalten haben, gibt es eine Lösung: Sie können in den Lehrkörper des "Treffpunkt Sprachen" wechseln.

ANDREA STANITZNIG

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Kleine Zeitung Salon in Graz 

Kleine Zeitung Salon in Graz

 


Bezirkswetter

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Leiner-Explosion: Es hat einen Klescher gemacht

Ein Bauarbeiter, der am Dach des Möbelhauses Leiner in Graz gerarbeitet ...Bewertet mit 4 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Mit der Musik Welten verbinden
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang