Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 03:52 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sturm fährt drei Punkte ein Willi will's wissen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Sturm fährt drei Punkte ein Willi will's wissen
Zuletzt aktualisiert: 15.04.2008 um 20:29 Uhr

Herz-OPs: ÖVP spricht von "wegsterbender Warteliste"

ÖVP attackiert Landesrat Hirt: Zu wenig Termine für Herzoperationen.

Foto © APA

Das Hickhack auf landespolitischer Ebene geht weiter: Am Dienstag attackierte ÖVP-Landesgeschäftsführer Bernhard Rinner den für die Spitäler zuständigen SPÖ-Landesrat Helmut Hirt, dieser sei verantwortlich dafür, dass es zu wenig Operationstermine für herzkranke Patienten gebe.

1.400 Operationen notwendig. Konkret nannte Rinner einige Zahlen und bezog sich dabei auf eine nicht näher genannte Expertenstudie, wonach im Jahresschnitt in der Steiermark rund 1400 Herzoperationen notwendig wären. In Wahrheit aber, so Rinner, würden nur 900 Operationen durchgeführt, weil auf Grund der bestehenden Infrastruktur nicht mehr möglich seien. Wenn man davon ausgehe, dass weitere rund 150 Steirer sich in den benachbarten Bundesländern operieren ließen, bleibe immer noch eine größere Zahl an nicht operierten Patienten übrig, die lange Zeit warten müssten. Rinner sprach in diesem Zusammenhang sogar von einer "wegsterbenden Warteliste".

SPÖ verärgert. Die SPÖ reagierte auf diese Vorwürfe verärgert: Bereits im Vorjahr habe die ÖVP diese Vorwürfe dreimal erhoben, damals habe man die Sachlage genau erklärt. Der ÖVP aber gehe es nicht um die Sache, sondern lediglich ums Diffamieren. Deshalb wolle man darauf gar nicht mehr reagieren, ließ Klubobmann Walter Kröpfl mitteilen. Faktum ist unter anderem, dass auf Grund der Spezialisierung in diesem Bereich gewisse Operationen nur noch in gewissen Spitälern gemacht würden. So ist auch zu erklären, dass in der Steiermark Patienten aus anderen Bundesländern behandelt werden.

CLAUS ALBERTANI

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Impressionen von Sturm vs. Ried 

Impressionen von Sturm vs. Ried

 


Bezirkswetter

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang