Schwarz-Blau in Graz Draußen Pfiffe, drinnen ein satte Mehrheit

Während vor dem Rathaus rund 70 Demo-Teilnehmer ihren Unmut gegen Schwarz-Blau kundtaten, wurde im Rathaus drinnen Nagl mit satter Mehrheit zum Bürgermeister gewählt. Eine Bilderserie.

"Rettet die Mur" beehrte vor Sitzungsbeginn alle Politiker mit einem Blumengruß samt Botschaft: "Pfanz mich ... nicht die GrazerInnen".

Ballguide/Pajman

Der "an Lebenserfahrung reichste" Mandatar leitet traditionell bis zur Angelobung des Bürgermeisters die Sitzung...

Ballguide/Pajman

...Diesmal: ÖVP-Mann Peter Piffl-Percevic.

Ballguide/Pajman

Nach den ersten Reden wurde die Wahlurne herumgereicht.

Ballguide/Pajman

Ausgezählt wurde von Andrea Pavlovec Meixner (Grüne) und Gerald Haßler (SPÖ), kontrolliert von Verena Ennemoser, seit Kurzem Chefin des Präsidialamtes.

Ballguide/Pajman

32  Mandatare stimmten für Siegfried Nagl als Bürgermeister. Da applaudierte auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, der Nagl auch angelobte.

Ballguide/Pajman

Die SPÖ-Mandatare rund um Klubchef Michael Ehmann stellen sich zwar auf die Oppositionsrolle ein, stimmten aber trotzdem für Nagl.

Ballguide/Pajman

Die Grünen von Klubchef Karl Dreisiebner stimmten gegen Nagl.

Ballguide/Pajman

Nach dem Bürgermeister sollte die Vizebürgermeisterin gewählt werden. Elke Kahr wurde von der zweitstärksten Partei, den Kommunisten, vorgeschlagen...

APA//Erwin Scheriau

... blieb aber in zwei Wahlgängen mit nur je 14 Stimmen ohne Mehrheit. Danach wurde, wie es das Statut vorsieht, die Sitzung unterbrochen.

Ballguide/Pajman

Heute, Mittwoch, geht es weiter. Und im vierten Wahlgang, das steht jetzt schon fest, wird FPÖ-Chef Mario Eustacchio mit schwarz-blauer Mehrheit zum Vizebürgermeister gewählt.

APA/Erwin Scheriau

Während gestern drinnen geredet, gewählt und gezählt wurde, wurde draußen vor dem Rathaus demonstriert.

APA/Erwin Scheriau

Klicken Sie sich durch.

Ballguide/Pajman
Ballguide/Pajman
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Ballguide/Pajman
Ballguide/Pajman
APA/Erwin Scheriau
Ballguide/Pajman
1/20
Kommentieren