16.50 Uhr: Instagram-Star Hauptplatz

Unter dem Hashtag #Graz finden sich auf Instagram ungefähr eine dreiviertel Million Bilder. Ein besonders beliebtes Motiv: der Hauptplatz. Dieser Post ist nicht nur ein schönes Foto, sonder liefert auch Wissenswertes:

14.45 Uhr: Wolken machen Radfahrer nervös

© Knes

Der Fahrradabstellplatz vor der Redaktion ist heute ziemlich voll, was mich als großen Fan des Drahtesels als urbanes Transportmittel sehr freut. Weniger erfreulich sind die dunkelblauen Wolken die sich gerade über der Redaktion auftürmen und der Wind, der auffrischt. Werden die radelnden Reporter im Trockenen zum nächsten Termin kommen? 

12.50 Uhr: Es tut sich was am Novapark

11.15 Uhr: Die Uhren ticken anders

Vorurteile über Italiener sollen hier keinesfalls verbreitet werden. Dass es dann genau der Termin in einem beld eröffneten sizilianischen Restaurant ist, bei dem man eine halbe Stunde warten muss, kann auch Zufall sein.

Im Lokal selbst kommt dann richtig sizilianischer Flair auf, wenn der Restaurantbesitzer auf Italienisch mit seinen Eltern über die Gegenstände diskutiert, die am Foto sein sollen.

Auch zu spät: Die Sonnenuhr am Karmeliterplatz. Doch die auf die Sommerzeit zu stellen, wäre wohl ein zu aufwändiges Unterfangen.

© Knes

10 Uhr: Suppe to go?

© Knes

Am Geidorfplatz gibt es einen Stand, der "Suppen to go" anbietet. Auch wenn das nicht so gemeint ist, stelle ich mir vor, wie es wohl wäre, eine heiße Suppe im Gehen zu essen...

08 Uhr: Das Sprudelgeräusch zum Wochenstart

© Knes

Guten Morgen! Das Sprudeln einer Espressokanne hat irgendwie etwas, mit dem auch der beste Vollautomat nicht mithalten kann und versüßt den Montagmorgen. Wenn ebendieser Kaffee am Balkon in der Morgensonne geschlürft wird, lässt sich der Wochenstart aushalten. Und dass das ohne dicken Pullover oder Jacke möglich ist, verspricht nach dem traumhaft schönen Wochenende einen weiteren mehr als frühlingshaften Tag. Ein Blick auf das Wetter bestätigt meine Vermutung, auch wenn Gewitter möglich sind. 
Für manche beginnt der Tag leider weniger entspannt. Rund um Graz Stau. Baustellen und Unfälle machen das Vorankommen auf A9 und A2 zur Geduldsprobe.