15.30 Uhr: Tierischer Auftritt

Das ist mal was Neues: Eine Elefant kurvt derzeit durch Graz. Die Werbefahrt einer Getränkefirma sorgt für Aufsehen und erfüllt damit wohl ihren Zweck. Ein Bulle fährt übrigens auch mit - und wird verhöhnt...

Tierisch
Tierisch © Preis

14.00 Uhr: Dicke Luft am "Jackson"

Dicke Luft
Dicke Luft © Preis

Ein schneller Kaffee am Jakominiplatz? Dem Platz zum Chillen? Auspannen? Runterkommen? Nix da: Dein Nachbar wird ein Auspuff sein. Gut, so wirds halt wirklich nur ein schneller Kaffee...

13.00 Uhr: Ausstellungseröffnung "100 Jahre Grenze"

Museumsleiterin Bettina Habsburg-Lothringen und Zeithistoriker Helmut Konrad
Museumsleiterin Bettina Habsburg-Lothringen und Zeithistoriker Helmut Konrad © Preis

Im Museum für Geschichte tut sich wieder etwas. Heute Mittag wurde die 9. Ausstellung innerhalb von 12 Monaten eröffnet. Titel: "100 Jahre Grenze - eine Ausstellung in drei Kapiteln".
Der Medienandrang war groß, die Schau wie man so schön sagt "klein aber fein". Sie erstreckt sich auf die drei Räume der ehemaligen Hofgalerie der Neuen Galerie und punktet mit Exponaten aus privaten Sammlungen und regionalen Museen. 
Lustiges Detail am Rande: Bevor der Presserundgang begann schummelten sich zwei US-amerikanische Touristen in die Schau. Sie verstanden allerdings kein Wort, da das Projekt als "regionale Schau" gewertet wird. Laut Museumsleiterin Bettina Habsburg-Lothringen wird aber zumindest eine Übersetzung der Folder ins Slowenische angedacht. Kurator Helmut Konrad leitete den Premieren-Rundgang. Fazit: der erste Teil der Ausstellung (läuft bis 2. September) ist kurzweilig und sehenswert.

10.10 Uhr: Siegestaumel

Das Video kann man sich gar nicht oft genug ansehen. Noch einmal Gratulation an die Volleyballerinnen des UVC Holding Graz!

09.45 Uhr: Was heute in der Stadt los ist

Wer heute nach dem Arbeiten nicht nach Hause will: Hier sind ein paar Tipps für Unternehmungslustige in Graz.
Im Schloss St. Martin eröffnet die Ausstellung von Adolf A. Osterider (19:30)
Im Museum für Geschichte eröffnet die Ausstellung "100 Jahre Grenze - 1900-1918. Da werfe ich übrigens am Vormittag einen Blick hinein und poste die ersten Eindrücke von der Schau!
Im Theatercafe tritt heute der Kabarettist David Scheid (Gewinner des Kleinkunstvogels 2016) auf. Ab 20 Uhr.
Im Schauspielhaus wirds gruselig - Kafkas "Die Verwandlung" steht an. Erinnerung an die wunderbare Buch-Lektüre werden wach. (Vorstellung um 20 Uhr).
Natürlich ist noch viel mehr los - aber diese vier Tipps sind mir auf die Schnelle aufgefallen...

09 Uhr: Stimmungsschwankungen

Garten regeneriert sich
Garten regeneriert sich © Preis

Wie schnell das geht - nach dem Unwetter vom Montag hat sich der Garten fast wieder erholt. Der Frühling kehrt heute mit voller Pracht zurück. Und mit ihm gleich die Frühlingsgefühle.

Wie schnell das geht - nach dem der Garten einen fröhlich werden ließ, lässt einen der Stau in der Wiener Straße die inneren Temperaturen gegen Null senken. Zwei Baustellen an zwei Kreuzungen hintereinander, die jeweils eine Fahrspur behindern, sorgen für den morgendlichen Verkehrsinfarkt. Kreuz und Quer standen sie, die Autofahrer, ein sehenswertes Gehupe und Geschimpfe.

Wie schnell das geht. Jetzt kehrt langsam wieder das Frühlingsgefühl zurück. Mal schauen, wie lange.

08 Uhr: Börsencrash zum Frühstück

Das Frühstück lief heute so ab, wie seit drei Wochen jeden Tag - nur mit anderen Motiven. Auf der offenen Butter klebten Papierschnipsel, das Käseblatt war vom doppelten Harry Kane verdeckt und langsam schwebte die nicht klebende Rückseite des Luschniki Stadions von Moskau auf das Knuspermüsli herab. Ich wollte es auffangen, traf die Müslischale und...

Nein, das ist natürlich nicht passiert. Ich schüttete kein Müsli über das aktuelle Panini-Fußballalbum. Diesen Alptraumtagesstart - einen Tauschbörsencrash am Frühstückstisch - wünsche ich keinem.
Und weil alles heil ablief und nichts passierte sind wir einem vollen Pickerl-Album wieder ein Stück näher gekommen. Die Vorfreude wächst. Natürlich nur bei meinen Buben. Natürlich.
Und übrigens: Guten Morgen!

PS: Falls jemand tauschen will (oder sonstige Neuigkeiten für mich hat) - ich bin heute gut unter robert.preis@kleinezeitung.at zu erreichen ;-)