Die Frage der Abendgestaltung stellt sich während der Fußball-EM für viele nicht wirklich. Doch mit zwei spielfreien Tagen kann die Musi am Donnerstag und am Freitag auch wieder anderswo spielen. Eine Grazer Band nutzt das und präsentiert die erste gemeinsame Platte mit Musik aus ihrem selbst verliehenen Genre „Boring Rock“.

Doch langweilig wird es mit der Tiger Family am 24. Juni ab 20 Uhr im Café Kork (Lessingstraße 25) definitiv nicht werden. „Wir sehen uns allerdings als Gegenbewegung zu jenen, die sagen, bei Musik muss man Leidenschaft erkennen und immer voll auf die Zwölf geben“, so Sänger und Bandleader Patrick Möstl. Die Tiger Family spielt lieber leiser, akustisch und entspannt – „so ist eine andere Dynamik möglich, was Herz und Emotion angeht.“

Patrick Möstl arbeitet hauptberuflich als Radiomoderator. Unter seinem Künstlernamen Ratrock Tot Sint Jans hat er daneben in den letzten vier Jahren drei Solo-Alben veröffentlicht – oft unterstützt von anderen Musikern, wie etwa Paul Pfleger, Klaus Wohlgemuth und David Künstner. Gemeinsam bilden die vier Freunde seit einem Jahr die musikalische Tiger-Formation. Mit dieser wandert Ratrock Tot Sint Jans nun auch raus aus dem Studio, rauf auf die Bühne – als Solokünstler hatten Live-Auftritte für ihn keinen Reiz.

Was mit den Tigern weiter passieren wird, wollen die Bandmitglieder noch offenlassen. Der 30er ist bei drei von ihnen schon überschritten: „Für naive Träume sind wir deshalb schon zu alt“, lacht Möstl. Statt Masterplan steht die Freude auf jede einzelne Bandprobe im Vordergrund. „Und wenn’s für weiter nichts reicht, soll’s so sein.“ Es wird reichen.