Bluttat Amokfahrt in Graz

Amokfahrt in Grazer Herrengasse

Zu ein schrecklichen Gewalttat kam es Samstag um die Mittagszeit in der Grazer Herrengasse. In der traditionell stark besuchten Einkaufsstraße fuhr ein Mann...Bernd Hecke

Amokfahrt in Grazer Herrengasse

...mit seinem Geländewagen direkt in Fußgänger. Geschockte Augenzeugen wie...Bernd Hecke
...Simone Zucca (Kellnerin im Restaurant "Pronto" am Grazer Hauptplatz) berichten: "Wir haben die Leute schreien gehört, bevor wir ihn überhaupt gesehen haben. Er ist dann fast durch den Gastgarten gerast, ohne zu bremsen. Bei der Steiermärkischen Sparkasse hat er dann einen Buben erwischt, der gegen die Hausmauer geschleudert worden ist."Georg Michl
Wolfgang Seidler, Standler am Grazer Hauptplatz: "Der Jeep ist mit sicher 80 km/h die Herrengasse runtergefahren. Er war vorne schon zertrümmert, und hatte keine Nummerntafel mehr oben. Die Leute sind auf die Seite gesprungen, einen hat er zusammengeführt. Dann ist er am Café Pronto vorbei in Richtung Casino gefahren."Georg Michl
Das Auto, das dem Täter - er wurde schließlich festgenommen, nachdem er ausgestiegen war und Passanten noch mit einem Messer attackierte - als Werkzeug für seine Wahnsinnstat diente.Georg Michl

Es gab zumindest zwei Todesopfer, laut Polizei wurden Dutzende Personen verletzt. Im Bild das zerschmetterte Fahrrad eines Kindes, das zu den Opfern gehört.

Georg Michl
Die Amokfahrt fand auch in der Grazbachgasse statt.Georg Michl

Amokfahrt in Grazer Herrengasse

Das betroffene Gebiet wurde von den Einsatzkräften abgesperrt, nach der Tat herrschte gespenstische Stimmung.

Bernd Hecke

Amokfahrt in Grazer Herrengasse

In einer ersten Stellungnahme verurteilte der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) das Geschehene als "abscheuliche Tat", für Derartiges...Bernd Hecke

Amokfahrt in Grazer Herrengasse

...gebe es "weder eine Erklärung noch eine Entschuldigung." Die steirische Landespolitik richtete rasch einen Krisenstab ein.Bernd Hecke

Amokfahrt in Grazer Herrengasse

Klicken Sie sich durch weitere Fotos eines tiefschwarzen Samstags in der steirischen Landeshauptstadt...Bernd Hecke
Leserreporterin Manuele Reiter

Amokfahrt in Grazer Herrengasse

Bernd Hecke

Amokfahrt in Grazer Herrengasse

Bernd Hecke

Amokfahrt in Grazer Herrengasse

Bernd Hecke

Amokfahrt in Grazer Herrengasse

Bernd Hecke

Amokfahrt in Grazer Herrengasse

Bernd Hecke
Bernd Hecke
Facebook
Baustädter
1/20