Ein alter Major dient als Namenspatron für ein neues Wohnbauprojekt in der Nähe des Hilmteichs: Heinrich Graf Attems-Petzenstein. Dieser Major a.D., der von 1834 bis 1909 lebte, förderte die Obstzucht im Bereich des Leechwaldes und legte damit mit den Grundstein für das heutige Naherholungsgebiet rund um den Hilmteich.

Die ARE, eine Tochter der Bundesimmobiliengesellschaft, greift nun für ihr neues Projekt im Johann-Michael-Steffn-Weg 15 bis 17 auf diesen Heinrich zurück und nennt die zwei bis zu vier Stock hohen Wohnhäuser "Rosa und Heinrich". Rosa kommt vom Rosenhain. 21 frei finanzierte Wohnungen werden dort errichtet, 21 Tiefgaragenplätze ebenso. Der Baubeginn startet in den nächsten Tagen, bis Frühjahr 2019 soll das Projekt fertig sein.

"Rosa und Heinrich" ist damit ein Teil der österreichweiten Wohnbauinitiative der ARE. In Graz sollen bis Ende 2020 rund 1300 Wohnungen entstehen, österreichweit bis zu 10.000. Die ARE ist auch in Reininghaus aktiv. Dort will ja die Bundesimmobiliengesellschaft selbst einen Schulcampus für gut 1500 Kindern (siehe dazu: Streit um Unterführung lässt Schulcampus wackeln) errichten, die ARE plant dazu ein größeres Wohnprojekt im selben Quartier.