50 närrische Teilnehmer zählte der Faschingszug in der Grazer Innenstadt, der von zig Tausenden Zusehern bestaunt wurde. Und zwei Run2sun-Klassen mischten beim lustigen Treiben mit:

Zum einen die Schülerinnen und Schüler des Stiftgymnasiums Admont, die aufgrund ihrer tollen Leistung bei "Run2Sun" den Dezember-Etappenpreis der Kleinen Zeitung gewonnen hatten: Nach einer Führung durchs Styria Media Center, in dem der Newsroom der Kleinen Zeitung angesiedelt ist, wurden sie von Kleine-Mitarbeitern eingekleidet - und machten anschließend die Grazer Innenstadt als Amanda Klachls und steirische Weintrauben unsicher. Alle Amandas waren mit Gummistiefel, einer grauen Perücke sowie einer bunten Kittelschütze ausgestattet. Außerdem wurden die Kostüme mit einigen lustigen Sprüchen aufgepeppt. Für Aufsehen sorgten auch die 22 Weintrauben: Jede Person hatte ca. 30 grüne oder violette Luftballons, durch Sicherheitsnadeln befestigt, am Körper. Zwei originelle Umsetzungen des diesjährigen Faschingsmottos "Eine verrückte Liebeserklärung an die grüne Steiermark".

Darüber hinaus nahmen die Schülerinnen und Schüler des Kepler Gymnasiums Graz am Umzug teil: Als Astronauten mit Rakete im offiziellen #run2sun-Wagen, den sie gewonnen hatten.

Klicken Sie sich durch die Bilder!

Wer wissen will, wie der Fasching aus Sicht einer Traube ist, dem sei auch folgendes Video ans Herz gelegt: