Ich wollte das E-Mail schon löschen, ich hab mir gedacht, die wollen mir ein Abo verkaufen“, erzählt Harry Schiffer schmunzelnd, dass er sich um ein Haar selbst um einen großen Erfolg als Fotograf gebracht hätte. Gut, dass der Grazer dann doch einen Blick auf das vermeintliche Werbemail geworfen hat. „National Geographic Traveler“ klopfte auf diesem Weg im vergangenen November bei ihm an, weil man ein Foto von ihm abdrucken wollte.

Farbenprächtiges Bild

Und so kommt es, dass in der nächsten Nummer der US-Ausgabe des weltgrößten Reisemagazins ein Foto der Murinsel von Schiffer zu finden sein wird. Farbenpracht auf zwei Seiten ist da in dem Heft zu sehen, das immer wieder mit tollen Reisereportagen und spektakulären Bildern punktet. Auch wenn nur einige Zeilen Text das Foto ergänzen - eine Einladung, sich Graz und die Murinsel einmal in Wirklichkeit anzuschauen, ist das auf jeden Fall.

Dieses Foto von Harry Schiffer macht jetzt Furore
Dieses Foto von Harry Schiffer macht jetzt Furore © (c) Harry Schiffer

„Ich habe eine Stunde lang auf die blaue Stunde gewartet, dann war das Licht perfekt“, erinnert sich Schiffer an den Abend, als er das Foto geschossen hat. Schon als offizieller Fotograf der Kulturhauptstadt 2003 hat er die Acconci-Insel in allen Bauphasen und aus allen Blickwinkeln abgelichtet. Seither hat er sie immer wieder im (Kamera-)Fokus ...

"Weltreisender mit Kamera"

... wenn er nicht gerade im Königreich Mustang oder in der jordanischen Wüste als „Weltreisender mit Kamera“ unterwegs ist. Der 50-jährige Autodidakt hat sich der Reisefotografie verschrieben, daheim rückt er im Auftrag von Graztourismus die Stadt ins rechte Licht. Zwei Steiermark-Bildbände gehen ebenfalls auf sein Konto.