Das Umwelt- und Verkehrsressort des Landes Steiermark präsentierte am Dienstag sein Luft-Reinhalte-Paket für die Feinstaubsaison 2017/18. Insgesamt 1,7 Millionen Euro wird das Ressort von Landesrat Anton Lang (SPÖ) in Aktionen stecken, um die Steirerinnen und Steirer das Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel schmackhaft zu machen.

Die Aktion "Meine Luft- Reine Luft" geht am 1. Dezember in die dritte Saison. Wieder wird es während der "Feinstaub-Monate" Dezember bis Februar am Freitag die Tageskarte zum Preis für eine Stundenkarte geben. Das heißt, wer eine beliebige Stundenkarte kauft, bekommt für diese Tarifzone den restlichen Tag (bis 24 Uhr) dazu geschenkt. Dies gilt auch für den 10er-Block und ermäßigte Stundenkarten.

Neues Einstiegsticket

Neu ist in diesem Jahr das "2+1"-Einstiegsticket für alle steirischen Tarifzonen. Dabei bezahlt man beim Kauf einer Karte für drei Monate den Preis von nur zwei Monaten und kann damit beliebig viele Fahrten in den gewählten Tarifzonen machen. "Das soll für Pendler ein Anreiz sein, einmal die Öffis auszuprobieren", erklärte Landesrat Anton Lang.

Eine weitere Neuheit: Auch die Inhaber von bestehenden Jahreskarten sollen belohnt werden. Sie können sich während des Aktionszeitraumes auf der Website meineluftreineluft.at registrieren und nehmen an einem Gewinnspiel teil. Unter allen Teilnehmern werden 999 Mobilitätsgutscheine im Wert von 100 Euro verlost. Als Hauptpreis gibt es die nächste Jahreskarte geschenkt. Auch werden mittwochs in unterschiedlichen steirischen Regionen Gutscheine unter den Öffi-Benutzern ausgespielt.

Ende der Fahnenstange

"Ich setze bei der Verbesserung der Luftgüte auf mittel- und langfristige Maßnahmen und nicht auf Verbote", betonte Lang. Zufrieden sei er erst dann, "wenn wir unabhängig von meteorologischen Einflüssen die Grenzwerte dauerhaft einhalten können". Gerhard Semmelrock, Leiter der Landesabteilung 15 (Energie, Wohnbau, Technik), erklärte, dass man dabei primär auf die Mobilität setze. "Beim Hausbrand haben wir meiner Einschätzung nach schon das Ende der Fahnenstange erreicht.