Die Murmetropole ist heute auf den Beinen: Der 24. Graz-Marathon der Kleinen Zeitung wird einmal mehr zum Fest für Läufer.

Doch joggen wir nicht um den heißen Brei herum: So ein Großereignis ist nur mit vorübergehenden Straßensperren durchführbar. Doch diese werden auch heuer räumlich und zeitlich so knapp wie nur möglich bemessen.

Alle Details zu den Sperren und Umleitungen
Alle Details zu den Sperren und Umleitungen © Grafik Kleine Zeitung

Heute ist die Marathon-Strecke von 7 bis 16 Uhr gesperrt: Dies trifft etwa auf den Opernring, die Conrad-von-Hötzendorf Straße oder Teile der Wiener Straße zu – sowie auf Augarten- und Keplerbrücke. Vereinzelt können Autolenker noch bis 9 Uhr in Laufrichtung aus einer grundsätzlich gesperrten Zone ausfahren (siehe auch Grafik).

Für Öffi-Fahrgäste wird heute ebenfalls ab 7 Uhr früh ein Ersatzverkehr eingerichtet: Dies gilt für die Linien 1, 5, 7, 13 sowie 26 – jeweils ab dem Jakominiplatz. Parallel ist es notwendig, einzelne Linien verkürzt zu führen oder umzuleiten: Hier kommen die Busse 31E, 32, 33E, 34, 39, 40, 58, 63 und 67E in die Ziehung. Und: Beim 39er wird ein Teil der Strecke eingestellt.