Der Ostersonntag 2017 markiert die totale Wende im Leben von Martin Reichstam. Der Obersteirer fährt von Kindheit an Einrad, seine Leidenschaft führt ihn zu EM und WM. Am Ostersonntag unternimmt er mit seinem Vater eine Ausfahrt auf seiner Hausstrecke, der Weg führt die beiden durch einen Wald in Knittelfeld, als der 27-Jährige folgenschwer stürzt. „Ich beging einen Fahrfehler“, sagt Reichstam. Er fährt über Wurzeln, es schlägt ihm die Füße von den Pedalen. Der Sportler fällt über eine Böschung. Im Spital wird eine Rückenmarksverletzung diagnostiziert – Reichstam sitzt seit dem Unfall im Rollstuhl und befindet sich in Rehabilitation in Tobelbad.

Martin Reichstam
Martin Reichstam © martin reichstam

Abfinden mit diesem Schicksal? Noch nicht. „Ich arbeite daran, gesünder zu werden“, sagt Reichstam. Er ist Lehrer für Physik und Geschichte und möchte bald an die Schule zurück. Und er will weitere Therapien absolvieren – dazu benötigt er aber finanzielle Hilfe.

Duelle auf der Mur

Einen Helfer hat Reichstam bereits im Kanu Club Graz gefunden. Der KCG veranstaltet am Samstag zum dritten Mal ein Boatercross auf der Mur: Dabei fahren je vier Wildwasserpaddler im Bereich des Citybeach gegeneinander einen Parcours, die zwei Schnellsten steigen in die nächste Runde auf. Der Erlös der Veranstaltung geht an Martin Reichstam.

Mit bis zu 40 Teilnehmern rechnet KCG-Obmann Marcel Bloder, der den Kurs steckt und selbst im Boot sitzen wird. Weitere Prominenz ist mit dem Wiener Christopher Kremslehner garantiert. Neben den Profis starten auch Anfänger, Fortgeschrittene und auch Kinder - spannende Duelle auf dem Wasser sind sicher. Vergeben werden auch die Steirischen Meistertitel. Der erste Start ist für 15 Uhr geplant.

Vor Ort soll es auch eine Spendenmöglichkeit für Martin Reichstam geben.

© KCG/Hindermayr