Wo lebt es sich entspannt? Wo hält das Leben jede Menge Stress bereit? Das deutsche Unternehmen Zipjet hat jetzt ein Ranking erstellt, in dem 150 Städte weltweit in Sachen Stresslevel abgeklopft wurden. Graz landet darin auf Platz neun. Nur in folgenden der untersuchten Städte ist das Leben demnach stressfreier: Stuttgart, Luxemburg, Hannover, Bern, München, Bordeaux, Edinburgh und Sydney.

Wien, die zweite österreichische Stadt, die im Ranking vertreten ist, hängt Graz demnach um einige Plätze ab. Die Bundeshauptstadt ist auf Platz 37 zu finden, das Leben zumindest laut dem Zipjet-Ranking um einiges stressiger als in Graz.

Auch Sonnenstunden ausgewertet

Ausgewertet wurden für die Hitliste der entspanntesten Städte umfangreiches Datenmaterial. So wurden Arbeitslosigkeit, der finanzielle Status der Einwohner, Verkehr, Sicherheit, Umweltbelastung und Bevölkerungsdichte genauso bewertet wie die Anzahl der Sonnenstunden.

Ganz am Ende der Liste zu finden und demnach für die Bewohner besonders stressig: Kairo, Dakar, Lagos, Kabul und Bagdad.