Was für ein Start in den Sommer! Offiziell hat die warme Jahreszeit ja erst am gestrigen Mittwoch begonnen. Doch schon seit Tagen zeigt sich die Sonne von besten Seite. Am Donnerstag waren laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zunächst in Graz 32 Grad prognostiziert, bei der Messstation Straßgang stiegen die Temperaturen aber sogar noch höher - nämlich auf stolze 34,4 Grad.

Das bachte aber auch die Gefahr für Unwetter mit sich. Daher warnte die europäische "Meteoalarm" am Nachmittag vor schweren Gewittern, Hagel und Sturmböen. Von Norden her drängten auch tatsächlich dichte Wolken nach Graz. Zwar kann es im Laufe des Abends noch regnerisch werden, die großen Gewitter dürften aber ausbleiben.

Temperaturen in Graz

Neben der am Abend beendeten Gewitterwarnung gibt es noch eine zweite Wetterwarnung in der Landeshauptstadt - und zwar die Hitze betreffend. Die Temperaturen sinken in der Nacht nur auf 19 Grad. Die Belastung durch die Hitze kann vor allem Personen mit Kreislaufproblemen, Kinder und ältere Menschen vor erhebliche Probleme stellen. Sie sollten ausreichend trinken. Laut Stadt Graz gilt die Hitzestufe 2 von 3. Das gilt bis inklusive Freitag.

Wochenend-Wetter

Die Hitzebelastung bleibt hoch, erst ab Samstag ist mit einer leichten Entspannung in der Landeshauptstadt zu rechnen. Dann sinken die Temperaturen wieder knapp unter 30 Grad. Am Freitag und Sonntag sind darüber hinaus weitere Gewitter prognostiziert. Der Samstag soll ein Mix aus Sonne und Wolken werden - perfekt für Open-Air-Feste wie unter anderem den CSD im Volksgarten oder das Augartenfest. Kühler wird es in Graz erst Mitte nächster Woche. Am Wochenbeginn zeigt sich die Sonne bei etwa 28 Grad wieder von ihrer besten Seite.