Ein bewusstloser Wanderer ist am Samstag in Obertraun (OÖ) mithilfe eines Taus vom Team des Notarzthubschraubers "C6" geborgen und ins Spital nach Salzburg geflogen worden. Der 48-Jährige Grazer war zur Schönbergalm aufgestiegen. Kurz vor dem Ziel traten um 12.40 Uhr Kreislaufprobleme auf. Seine Lebensgefährtin und ein weiterer Begleiter alarmierten das Rote Kreuz und leisteten Erste Hilfe.

Herzattacke beim Wandern

Ein Pensionist hat bei Wandern im Reichraminger Hintergebirge (Bezirk Steyr-Land) am Freitag auf der Anlaufalm eine Herzattacke erlitten. Eine Hüttenwirtin setzte laut Polizei einen Notruf ab. Der 56-Jährige aus Haag wurde von einem Notarzthubschrauber in ein Spital nach Waidhofen/Ybbs geflogen. Er klagte schon bei der Wanderung um den Hochkogel über Kreislaufprobleme, ging aber noch bis zur Alm.