Nach dem Überfall auf das Dorotheum auf dem Grazer Jakominiplatz sammeln die Raubermittler des Landeskriminalamts jetzt Hinweise. Laut Chefinspektor Werner Rampitsch gibt es einige Auskunftspersonen, die den Täter schon vor dem Überfall in der Stadt gesehen haben wollen. Jetzt werden Überwachungskameras ausgewertet, die den Verdächtigen möglicherweise aufgezeichnet haben.

Außerdem dürfte der Räuber seine blaue Schirmkappe mit dem Emblem des FC Barcelona auf der Flucht weggeworfen haben. Eine derartige Kappe hatte eine Zeugin gestern in der Pomeranzengasse liegen gesehen. Irgendjemand hat sie jedoch in der Zwischenzeit mitgenommen. Der Appell der Ermittler lautet daher: "Wer weiß, wo diese Kappe jetzt ist, soll mit der nächsten Polizeidienststelle Kontakt aufnehmen!"

Der Räuber, bevor er das Gebäude betritt
Der Räuber, bevor er das Gebäude betritt © LPD Steiermark

Der Überfall ereignete sich am Donnerstag am späten Nachmittag: "Der Täter hat um 15.44 Uhr den Schmuck-Verkaufsraum im Dorotheum betreten", berichtet Raubermittler Rampitsch. Maskiert war der Mann mit einer großen Sonnenbrille und jener blauen Baseballkappe. Im Verkaufsraum führten eine Verkäuferin und eine  Kundin gerade ein Verkaufsgespräch, als der Unbekannte die 52-jährige Verkäuferin am Oberarm packte und mit Akzent rief: "Komm mit!" - Der Mann führte sie zu einer Vitrine, da der Schmuck offenbar minderwertig war - setzte er der Frau ein Fleischermesser mit einer Klingenlänge von 23 Zentimeter an und zerrte sie zur nächsten Vitrine.

Dieses Fleischermesser wurde am Tatort sichergestellt
Dieses Fleischermesser wurde am Tatort sichergestellt © LPD Steiermark

Der Unbekannte erbeutete mehrere Goldhalsketten und verstaute sie in einer schwarzen Umhängetasche. Das Fleischermesser legte er beim Ausgang ab, es konnte von der Polizei sichergestellt werden und könnte wichtige Erkenntnisse zu dem Täter liefern.

"Beide Frauen sind unverletzt aber schwer geschockt. Sie wurden von der Rettung und einem psychologischen Dienst betreut", so Rampitsch weiter. Der Täter flüchtete in Richtung Innenstadt, eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.

Wer hat den Mann gesehen oder kann entscheidende Hinweise liefern?