• Schon vor fünf Jahren ging die Stadt mit Plänen an die Öffentlichkeit in der Hüttenbrennergasse eine Halle zu bauen, die für den Breitensport nutzbar, aber auch für internationale Volleyball-, Basketball- oder Handballturniere tauglich ist. Zum Stolperstein wurde die Frage der Finanzierung. Nun ist klar: Von den 17,4 Millionen Euro, die der Bau kostet, übernehmen Stadt und Land je 5,9 Millionen, der Bund schießt 4,6 Millionen und die Sportunion Steiermark als zukünftige Betreiberin 1 Million Euro zu.

  • Im Komplex in der Hüttenbrennergasse entstehen zwei getrennt bespielbare Hallen, die zu einer großen Arena mit 2705,4 Quadratmetern umgebaut werden können. Daneben entstehen kleinere Sportflächen - ein Gymnastiksaal oder ein Athletik- und Kraftbereich etwa.



  • Umgesetzt wird ein Entwurf der Architekten Harald Kloiber und Winfried Lechner. Sie haben sich 2015 bei einem Architekturwettbewerb durchgesetzt.

  • Neben der Halle entsteht einer neuer, öffentlicher Bezirkssportplatz mit zwei Fußballplätzen. Der Platz wird 12.000 Quadratmeter groß sein.

  • Die Größe des Bauplatzes beträgt 15.770 Quadratmeter, der Sportpark Hüttenbrennergasse wird Hallenflächen im Ausmaß von 3.718,5 Quadratmetern umfassen. Die Firmen Granit und Bull Bau errichten die Anlage.

  • Im Sportpark Hüttenbrennergasse werden Schüler und Jugendmannschaften und Leistungssportler trainieren, internationale Events wie Clubbewerbe oder Europameisterschaften sollen hier ebenfalls stattfinden. An drei bis fünf Großveranstaltungen im Jahr ist gedacht, erste Anfragen für internationale Turniere liegen vor.

  • Der interdisziplinäre Leistungsdiagnostik- und Athletik-Stützpunkt unter Führung der Sportunion Steiermark soll in den Sportpark Graz übersiedeln. 8000 nationale und internationale Sportler wurden von der Einrichtung bisher betreut.

  • 135 Parkplätze sind eingeplant, ein Teil davon in der Tiefgarage. Um ein Verkehrschaos bei Großveranstaltungen zu vermeiden, wurde ein Parkkonzept in Auftrag gegeben. Es soll etwa verhindern, dass gleichzeitig mit Events im Sportpark Veranstaltungen am nahen Messeglände oder in der Merkur Arena stattfinden. Öffentlich erreichbar ist die Halle per Straßenbahn und Bus.

  • Die Eröffnung der Anlage ist mit Herbst 2018 geplant.