Tausende Grazer waren am Mittwochabend zeitgleich unterwegs ins lange Wochenende - und das zeigte sich auch auf den Straßen. Am Abend staute es sich auf allen Stadtausfahrten - vor allem in Richtung Süden und Osten. Autofahrer haben hier bis zu 20 Minuten verloren.

Seit 19.30 Uhr sind die Straßen wieder weitgehend frei.

Weitere Staus im Stadtgebiet

Die Fahrspurverengung auf der Kärntner Straße bei der Unterführung Don Bosco ist mittlerweile aufgehoben, hier gab es einen Unfall, die Stelle wurde aber bereits geräumt. Später kam es auch auf der A9 bei Seiersberg in Richtung Spielfeld zu zähem Verkehr - Grund war hier ein defetes Auto auf einem Fahrstreifen.

Im Grazer Stadtgebiet gab es darüber hinaus weitere Verzögerungen: 15 Minuten Wartezeit waren es zwischen 18 und 19.30 Uhr auf der B67a, der Puntigamer Straße, in beiden Fahrtrichtungen zwischen Liebenau und Puntigam.

30 Minuten Stau bis Pachern

Bis zu 30 Minuten Stau - und zwar bis Pachern - herrschte zwischenzeitlich auch auf der A2 zwischen dem Knoten Graz-West und Graz-Ost in Richtung Klagenfurt. Grund für die Verzögerung war hier eine Baustelle. Auf der A9 vom Knoten Graz-West in Richtung Wundschuh gab es am Abend ebenfalls zähen Verkehr und eine Wartezeit von etwa 15 Minuten.

Mit Verzögerungen mussten auch die Fahrgäste der öffentlichen Verkehrsmittel rechnen - im gesamten Stadtgebiet kam es wegen der zahlreichen Staus zu Verspätungen von Bus und Bim.