Die europäische Plattform "Meteoalarm" und die ZAMG warnten am Montagabend vor Gewittern im Steirerland. In Liezen kam es zunächst zu einem heftigen Hagelsturm. In Alarmbereitschaft war man in der Nacht auf Dienstag auch im Großraum der Landeshauptstadt. "Gewitter, Hagel und Sturmböen" waren angekündigt.

Und tatsächlich: Erste Regenschauer gab es im Raum Graz am Montag gegen 19 Uhr. In den Stunden danach kam es teils zu heftigen Niederschlägen, Blitze und Donner begleiteten die Grazer in den Schlaf. Ein Webcam-Video der Holding Graz, aufgenommen vom Messeturm neben der Stadthalle, zeigt die Schauer und Blitze über der Landeshauptstadt.

Weitere Bilder und Videos verbreiteten sich rasch in den sozialen Medien - vor allem aber auf Instagram.

So geht es mit dem Wetter weiter

Die Wetterwarnung bleibt laut den Meteorologen bis Dienstag um 6 Uhr aufrecht.

Dienstagvormittag soll es dann sonniger werden, ehe am Nachmittag wieder ein Wechsel von Regen, Wolken und Gewittern möglich ist.

Die gute Nachricht: Ab Mittwoch wird es heutiger Sicht zunehmend freundlicher.

Zweite Wetterwarnung in drei Tagen

Erst am Samstagabend und Sonntagvormittag war vor allem der Norden von Graz und Umgebung von heftigen Sturmböen betroffen. Die Spitzengeschwindigkeiten lagen bei 84 km/h, die Berufsfeuerwehr war stundenlang im Einsatz - primär wegen umgefallener Plakate und abgebrochener Bäume.

Auch am vergangenen Wochenende war dem stürmischen Wetter eine Warnung der ZAMG und "Meteoalarm" vorangegangen.