Es war heute Morgen um 9.15 Uhr, als der erste Flug der KLM ab Amsterdam mit Flugziel Graz startet. Ganz nach Plan, wie es heißt. Die Maschine wurde kurz nach 11 Uhr im Rahmen eines Festaktes mit einem Salut der Feuerwehr - einer Wasserfontäne - und rund 100 geladenen Gästen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Industrie und Tourismus am Flughafen Graz begrüßt.

Die neue Verbindung nach Amsterdam wird künftig ein Mal täglich, sieben Mal die Woche geflogen. Zum Einsatz kommt ein Embraer 175 mit maximal 88 Sitzplätzen. Die Flugzeiten wurden, heißt es heute vom Flughafen Graz, bewusst so gewählt, dass die Steirer Anschlüsse an das internationale bzw. interkontinentale Streckennetz der KLM und DELTA Airlines haben - unter anderem nach Kanada, in die USA und Asien.

Die erste KLM-Maschine aus Amsterdam wurde von der Feuerwehr mit einem Salut aus Wasserfontänen begrüßt
Die erste KLM-Maschine aus Amsterdam wurde von der Feuerwehr mit einem Salut aus Wasserfontänen begrüßt © Foto Fischer

Der niedrigste Flughafen der Welt

Von Graz aus geht es an den Flughafen Amsterdam-Schiphol, der etwa 15 Kilometer südwestlich der niederländischen Hauptstadt liegt - und das übrigens nur 3 bis 5 Meter unter dem Meeresspiegel, womit er der am niedrigsten gelegene große Flughafen der Welt ist.