Vergangenen Donnerstag hat das Rote Kreuz bekanntlich Fotos eines Brandes im Tunnel des Grazer Südgürtel auf Facebook gepostet. Die Rettungskräfte probten gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Graz und der Polizei den Ernstfall. Es war eine Großübung, bei der die Rettungsleitstelle nach Alarmeingang mehrere Fahrzeuge entsendet hat.

Wie so eine Übung tatsächlich aussieht, hat das Rote Kreuz nun auch auf YouTube veröffentlicht. Ein Video zeigt die Vorbereitungen auf den Einsatz und die Aktivitäten der Rettungskräfte vor Ort.

Die Informationen vor derartigen Einsätzen seien eher spärlich, heißt es im Video-Beitrag: "Wenn ich dann aussteige, ist es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen - vor allem wie viele Verletzte sind es, in weiterer Folge Kontaktaufnahme mit den anderen Einsatzorganisationen und abzusprechen, wie man den Einsatz weiter gestaltet."

Eröffnung am 20. Mai

Tests wie dieser seien besonders wichtig, "um die Abläufe bei einem solchen Großeinsatz zu trainieren." Tatsächlich darf der neue Tunnel des Südgürtels nur dann in Betrieb gehen, wenn in Übungssituationen alles reibungslos klappt.

Der Südgürtel wird am 20. Mai für den Verkehr freigegeben. 25.000 Fahrzeuge sollen ihn täglich nutzen, für Autofahrer soll er zu Spitzenzeiten bis zu 15 Minuten Fahrzeit-Ersparnis bringen.