Drei ausverkaufte Konzerte am Stück, da kann man sich durchaus einen schlechteren Start in die Open-Air-Saison vorstellen. Insgesamt 5100 Leute werden Bilderbuch an diesem Wochenende bei ihrer "Magic Life" Tour auf der Grazer Kasemattenbühne sehen, die ersten 1700 waren am Freitagabend dran. Und die waren sichtlich ziemlich zufrieden mit dem, was sie da geboten bekamen, nicht nur, weil es sich bei Bilderbuch um den frisch gekürten besten Live Act und die beste Band Österreichs handelt.

Das exaltierte Gehabe, die knackigen Riffs, die Texte über Spliffs - es sitzt einfach alles. Zwei Stunden lang lassen Bilderbuch keinen ihrer Hits, von "Plansch" über "Softdrink", "Schick Schock" und "Maschin" bis "Willkommen im Dschungel", aus, im zweiten Zugabenblock kommen noch mit "Joghurt auf der Bluse" und "Kopf ab" (2009) zwei Songs aus der frühen Indierock-Zeit von Bilderbuch zu Ehren.

"Ihr seid die besten Fans von allen, weil ihr die ersten Tickets gekauft hat", ruft Sänger Maurice Ernst zwischendurch ins Publikum - ein Schmäh, den er gerne bringt: Statt einfach in riesige Hallen zu wechseln, spielen Bilderbuch lieber in kleineren, intimeren Locations. So folgen auf die Grazer Schloßbergbühne Kasematten ("Für uns sdie schönste Konzert-Location in Österreich", lobte Ernst backstage vor der Show) drei ausverkaufte Konzerte in der Wiener Arena.

1.700 Besucher waren von den vier Oberösterreichern ebenso begeistert wie Kasematten-Hausherr Bernhard Rinner, der sich freute, bei seinem VIP-Empfang unter anderem Schauspieler, Drehbuchautor und Moderator Michael Ostrowski begrüßen zu dürfen. Dieser hatte seinen Sohn Maris im Schlepptau, der sich als ein textsicherer Bilderbuch-Fan erwies. Bei Hits wie „sneakers4free“ oder „Bungalow“ sangen außerdem Schauspielhaus-Intendantin Iris Laufenberg, Vogl+Co Geschäftsführer Gerald Auer, Styria Media Group AG Vorstandsvorsitzender Markus Mair sowie Kleine Zeitung Chefredakteur Hubert Patterer und WdF-Steiermark-Vorsitzender Christian Kehrer kräftig mit.

Wenig Zeit zum Feiern blieb indes Soundportal Chef Dietmar Tschmelak, der als Organisator schließlich noch zwei weitere ausverkaufte Abende mit Bilderbuch auf den Kasematten managen muss. Die Messlatte liegt jedenfalls hoch - am Donnerstag, dem 11. Mai kommt mit Christina Stürmer bereits die nächste „Amadeus“-Gewinnerin auf die Schloßbergbühne Kasematten!