Alljährlich strahlt die "Lange Tafel der Genusshauptstadt", die mitten auf dem Grazer Hauptplatz über die Bühne geht, weit über die Grenzen der steirischen Landeshauptstadt hinaus. Heuer nun wird dazu eine Vorspeise serviert - eine ganze Woche lang: Von 12. bis 19 August findet erstmals das "Food Festival Graz" statt.

Als Initiator fungierte Jürgen Pichler, Gründer des Fachmagazins "Rolling Pin", gemeinsam mit Landesrat Christian Buchmann und Dieter Hardt-Stremayr, Chef von Graz-Tourismus.

Krönender Abschluss des Food Festivals: die Lange Tafel der Genusshauptstadt
Krönender Abschluss des Food Festivals: die Lange Tafel der Genusshauptstadt © Graz-Tourismus/Harry Schiffer

Also tischen sie im August eine Woche lang 30 verschiedene Veranstaltungen auf - vom "Blind Date" in fünf Restaurants (die Gäste wissen nicht, was auf ihrem Teller landen wird) über eine Trüffel-Party und Straßenbahnfahrt samt Bordservice bis zum Gewürze-Abend mit Starkoch Alfons Schuhbeck.

Die bayerische Kochlegende war an diesem Montag auch in Graz zu Gast, um gemeinsam mit Bürgermeister Siegfried Nagl und Waltraud Hutter, die der Genusshauptstadt seit Jahren Rückenwind verschafft, das neue Festival zu präsentieren. Schuhbeck nahm sich Zeit für die Kleine Zeitung - und für ein launiges Interview auf der Terrasse der Schloßberg-Skybar:

Weitere Details zum neuen Grazer Kulinarikfestival findet man auch unter www.foodfestivalgraz.at.