16 ° C
Graz

Dankesmesse im Grazer Dom

Bischof Egon Kapellari in Festmesse gewürdigt

Mehr als tausend Gläubige strömten Sonntagnachmittag in den Grazer Dom, um sich von Bischof Egon Kapellari zu verabschieden. Dieser hatte Mitte Jänner sein Amt zurückgelegt. Am Ende des Gottesdienstes gab es sogar Applaus für den scheidenden Oberhirten.

Erzbischof von Salzburg Franz Lackner mit dem emeritierten Bischof Egon Kapellari und der Grazer Diözesanadministrator Heinrich Schnuderl
Erzbischof von Salzburg Franz Lackner mit dem emeritierten Bischof Egon Kapellari und der Grazer Diözesanadministrator Heinrich Schnuderl © APA/SONNTAGSBLATT/GERD NEUHOLD
 

Kommentare (58)

Kommentieren
PostingGastKorrektur
0
0
Lesenswert?

Im Dom zu Graz >>> Bischof Egon Kapellari in Festmesse gewürdigt <<< SONNTAG, 15.MÄRZ 2015, Beginn 15:00 Uhr

.

Antworten
humanbeing
0
1
Lesenswert?

Zitat aus Artikel: >>> "Wenn die Kirche sich zu einem eigenständigen Thema macht und sich zu sehr mit sich selbst beschäftigt, dann verfällt sie ja in eine sterile Selbstbezogenheit", warnte der Bischof (DDr.Egon KAPELLARI, Anm.) im voll besetzten Grazer Dom unter Anwesenheit zahlreicher Verantwortungs-und Würdenträger aus Kirche, Politik und Gesellschaft. <<<

.
"Wenn die Kirche sich zu einem eigenständigen Thema macht und sich zu sehr mit sich selbst beschäftigt, dann verfällt sie ja in eine sterile Selbstbezogenheit", . . . (. . .)
.
KOMMENTAR:
.
Dieser o.a. Sachverhalt ist nicht erst seit
.
>>> COVER-"PROFIL"-KARDINAL-H.H.G. <<<
>>> MONTAG, 27.MÄRZ 1995 <<<
.
bis heute,
.
>>> FREITAG 27.MÄRZ 2015 <<<
>>> 20-jähriges Jubiläum für verlogenes Schweigen <<<
.
ziemlich zutreffend der Fall . . .
-

Antworten
QualitaetsmedienKonsumenten
0
1
Lesenswert?

>>> (. . .) Bischof Dr.Johann Weber erwog, auch bei ihm werde "vieles liegen geblieben, vertuscht und nicht gelöst" worden sein. (. . .) <<<

.
Zitat-Quelle:
.
STEIRISCHES SONNTAGSBLATT vom 11.Februar 2001 - Seite 5,
.

nachdem vorzeitig bekannt geworden war, daß er dem Papst (Anm.: JOHANNES PAUL II.) bereits Anfang Juli des Jahres 2000 --- also knapp 2 Jahre vor Erreichen der Rücktrittsaltersgrenze von 75 Jahren --- sein Resignationsgesuch übermittelt hat.
.
----------------------------------------
.
Gesehen auf/unter
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4656130/PERSONLICHER-BRIEF_Benedikt-XVI-dankt-Egon-Kapellari?parentid=0&act=2&isanonym=null#kommentar0
-

Antworten
WiderDasVerdraengen
0
0
Lesenswert?

>>> COVER-"PROFIL"-KARDINAL-H.H.G. --- MONTAG, 27.MÄRZ 1995<<< --- >>> FREITAG, 27.MÄRZ 2015 --- 20-jähriges Jubiläum für verlogenes Schweigen <<<

.

Antworten
QualitaetsmedienKonsumenten
0
0
Lesenswert?

>>> (. . .) Bischof Dr.Johann Weber erwog, auch bei ihm werde "vieles liegen geblieben, vertuscht und nicht gelöst" worden sein. (. . .) <<<

.
Zitat-Quelle:
.
STEIRISCHES SONNTAGSBLATT vom 11.Februar 2001 - Seite 5,
.

nachdem vorzeitig bekannt geworden war, daß er dem Papst (Anm.: JOHANNES PAUL II.) bereits Anfang Juli des Jahres 2000 --- also knapp 2 Jahre vor Erreichen der Rücktrittsaltersgrenze von 75 Jahren --- sein Resignationsgesuch übermittelt hat.
.
------------------------------------------------
.
Gesehen auf/unter
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4656130/PERSONLICHER-BRIEF_Benedikt-XVI-dankt-Egon-Kapellari?parentid=0&act=2&isanonym=null#kommentar0
-

Antworten
EinfachZumMitschmunzeln
0
1
Lesenswert?

ZITIERT --- Frage KLEINE ZEITUNG: Machen Sie sich Sorgen um die Zukunft der Kirche? Oder ist der neue Papst die neue Hoffnung?

.

Antworten
EinfachZumMitschmunzeln
0
0
Lesenswert?

Antwort von FRANZ KÜBERL: " Der Papst ist eine Herausforderung für eine verbürgerlichte Kirche. Man wird aus seinem lieb gewordenen Nest in die Welt hinausgestoßen. Was die Kirche in Österreich betrifft, bin ich nicht pessimistisch. Sie wird lernen müssen, Formen zu entwickeln, wie Priester und Laien auch in großen Fragen klug miteinander reden. Im 17. Jahrhundert war es noch möglich, dass Bischöfe allein eine Diözese führen. Heute nicht mehr."

.
Das vollständige Interview vom Mittwoch, den 30.Oktober 2013, kann --- wenn von Interesse --- unter
.
http://www.kleinezeitung.at/s/politik/innenpolitik/4098319/Kuberl-im-Interview_Mir-steigen-die-Grausbirn-auf?from=suche.intern.portal
.
nachgelesen werden.
-

Antworten
EinfachZumMitdenken
0
0
Lesenswert?

KOMMENTAR zu "Kuberl-im-Interview_Mir-steigen-die-Grausbirn-auf" : >>> !?! Wos, wie bitte, des gibt's jo net wirklich ?!? "Karrierist" KÜBERL Fraunz Dr.h.c. !?! "das Gewissen der Nation" ?!? am Mittwochmorgen, den 30.10.2013, im 60,5.Lebensjahr "als Caritas-Präsident von Österreich zurückgetreten" !?! und des "jo-völlig-üübaarrroooscheend" ?!? 'noch-knopp-18-Joahr' !?! und des zudem "a-no-rein-zuföllig"-&-"eh'-nua-gaunz-freiwüllig" ?!? . . .

.
. . . 'mit einem Wort' . . .
.
. . . "unglaublich" . . . ja nahezu "unfassbar" . . .
.
. . . " e n t s e t z l i c h " . . . s o z u s a g e n . . .
.
"FRAGE"-an-den-rüstigen-"60+ler-Dr.-h.c.-eF.-Ka.":
.
"?!? Wie überhaupt kann 'ein-Gewissen-der-Nation' eigentlich zurücktreten !?! -- bzw. -- 'sich in den Halb(50%)-Ruhestand vertschüssen' ?!?" <<<
.
-

Antworten
PostingGastKorrektur
0
0
Lesenswert?

>>> . . . 'mit einem Wort' . . . <<<

.
. . . "unglaublich" . . . ja nahezu "unfassbar" . . .
.

Antworten
PostingGastKorrektur
0
0
Lesenswert?

>>> . . . " e n t s e t z l i c h " . . . s o z u s a g e n . . . <<<

.

Antworten
PostingGastKorrektur
0
0
Lesenswert?

"FRAGE"-an-den-rüstigen-"60+ler-Dr.-h.c.-eF.-Ka.":

.

Antworten
PostingGastKorrektur
0
0
Lesenswert?

>>> "?!? Wie überhaupt kann 'ein-Gewissen-der-Nation' eigentlich zurücktreten !?! -- bzw. -- 'sich in den Halb(50%)-Ruhestand vertschüssen' ?!?" <<<

.

Antworten
WiderDasVerbloeden
0
1
Lesenswert?

Und mit den besten Wünschen grüßt Sie zudem herzlichst, "One-Austrian-Conscience-Community" - "Memo-Ungarius-Caritas-A-1190-at-Kahlenberg-Vienna" . . . . .

-
.
. . . ergänzend siehe auch DIE PRESSE-Online unter
.
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1476082/Gratulationen-aus-Politik-und-Kirche?from=suche.intern.portal
.
Bei Interesse bitte einfach den "LINK-oben-anklicken" = i s t g l e i c h
.
" G E D E N K G E D A N K E N " --
.
--Prälat--Leopold-- U N G A R --Preis-- 2 0 1 3 / 1 4 . . . . .
.
. . . . . "aktuell"
.
von verschiedenster Seite
.
"121" durchdachte "LeserKommentare"
.
-

Antworten
hermannsteinacher
0
2
Lesenswert?

1 Kor 3,23

"panta hymon, hymeis de Christou, Christos de theou"
Alles ist Euer, Ihr aber gehört Christus, Christus aber gehört Gott.

Diese Bibelstelle zeigt, dass von Paulus im NT Gott noch Christus übergeordnet wird.

Antworten
WiderDasVerbloeden
0
0
Lesenswert?

Lieber PostingGast "hermannsteinacher". ". . . mit der Liebe zum Leben läßt sich alles überleben, . . . außer . . ." . . . mit der Bitte um Antwort . . .

.

Antworten
hermannsteinacher
0
1
Lesenswert?

1 Kor 11,3

"thelo de hymas eidenai hoti pantos andros he kefale (ho) Christos estin, kefale de gynaikos ho aner, kefale de tou Christou ho theos"
Ich will aber, dass Ihr wisst, dass jedes Mannes Haupt (der) Christos ist, Haupt der Frau aber der Mann, Haupt aber des Christos (der) Gott.

Auch hier eine eindeutige Hierarchie:
Gott über Christus,
Christus über dem Mann,
der Mann über der Frau.

Laut Briefschreiber Paulus
ist also Christus nicht Gott gleichrangig und auch nicht die Frau dem Manne gleichrangig.

Antworten
WiderDasVerbloeden
6
3
Lesenswert?

Lieber “em. B.KAPELLA.DDR.“, einfach “ZUM MIT-/und NACHDENKEN: >>> Kreuz ist das Leiden, das übrigbleibt, wenn das Leiden, das beseitigt werden kann, entfernt ist. Und es ist die unter Umständen mit einem Teil der Persönlichkeit widerstrebende Annahme dieses Leidens. <<<

.

Antworten
PostingGastKorrektur
0
0
Lesenswert?

>>> DER NEUE MENSCH <<< --- Prälat Dr.Leopold UNGAR --- März 1980

.

Antworten
WiderDasVerbloeden
6
2
Lesenswert?

.
entnommen dem “Impulsreferat“
.
>>> DER NEUE MENSCH <<< --- März 1980
.
nachzulesen auf Seite 11 in
.
Franz Richard Reiter
>> Wer war Leopold Ungar ? <<
EPHELANT-Verlag-1994
-

Antworten
WiderDasVerblenden
6
5
Lesenswert?

>>> Mir ist eine >verbeulte< Kirche, die verletzt und beschmutzt ist, weil sie auf die Straße hinausgegangen ist, lieber als eine Kirche, die aufgrund ihrer Verschlossenheit und ihrer Bequemlichkeit . . . krank ist. <<<

.
“Evangelii gaudium – Freude am Evangelium“
.
FRANCISCUS PP
(> “Papa vagans“ <)
-

Antworten
PostingGastKorrektur
0
0
Lesenswert?

VOLLSTÄNDIG ZITIERT: >>> "Mir ist eine 'verbeulte' Kirche, die verletzt und beschmutzt ist, weil sie auf die Straßen hinausgegangen ist, lieber, als eine Kirche, die aufgrund ihrer Verschlossenheit und ihrer Bequemlichkeit, sich an die eigenen Sicherheiten zu klammern, krank ist." <<< --- FRANCISCUS PP (> “Papa vagans“ <)

.
“Evangelii gaudium – Freude am Evangelium“
.

Antworten
WiderDasVerdraengen
7
4
Lesenswert?

>>> Die Kirche ist krank, sie kämpft ums Überleben. <<<

.
O-Ton > FRANZ KARDINAL KÖNIG <
.
nachzulesen in
.
1.
Erwin Ringel / Alfred Kirchmayr
>> Religionsverlust durch religiöse Erziehung <<
HERDER-Verlag-1985
dzt. verfügbar bei VERLAG “DER APFEL“
.
2.
Franz Richard Reiter
>> Wer war Erwin Ringel ? <<
EPHELANT-Verlag-1995
-

Antworten
QualitaetsmedienKonsumenten
0
2
Lesenswert?

>>> In der Sexualmoral hat die katholische Kirche --- in einer teils tragischen Entwicklung --- die Bedeutung des Gewissens übersehen. <<<

.
nachzulesen auf/in
.
SALZBURGER NACHRICHTEN-Print
MONTAG, 24.JULI 2000
SEITE 1
.

Antworten
QualitaetsmedienKonsumenten
0
2
Lesenswert?

>>> In der Sexualmoral hat die katholische Kirche --- . . . <<< --- O-Ton > FRANZ KARDINAL KÖNIG <

.

Antworten
so.dH.izv
7
3
Lesenswert?

... in den Grazer Dom, um sich von Bischof Egon Kapellari zu verabschieden.

Hätt'ich nicht gedacht, dass sie ihn, so kurz nach seiner Amtsniederlegung zu Grabe tragen?

Antworten
Aristokritos
0
3
Lesenswert?

@so.dH.izv

Kleiner Irrtum: Die Katholiken haben den Bischof nicht zu Grabe getragen, sondern waren begeistert, dass er sein Amt beendet hat. Daher Dankgottesdienst, bei dem nicht hervorgeht, wer, wofür dankt.

Antworten