13 ° C
Graz

PERSÖNLICHER BRIEF

Benedikt XVI. dankt Egon Kapellari

"Papa emeritus" richtete einen persönlichen Brief aus seinem "Klösterchen" im Vatikan an den emeritierten Grazer Diözesanbischof.

Papst Benedikt und Bischof Kapellari 2000 in Kärnten
Papst Benedikt und Bischof Kapellari 2000 in Kärnten © APA/Eggenberger
 

Es ist ein sehr persönlicher, sehr herzlich gehaltener Brief, in dem Benedikt XVI. dem emeritierten Grazer Diözesanbischof "für die Freundschaft so vieler Jahre" dankt. Der "Papa emeritus" erinnert an den Beginn dieser jahrzehntelangen Beziehung, als Kapellari Hochschulseelsorger in Graz war und Joseph Ratzinger seine "ersten Schritte als Lehrer der Theologie" tat. Schon damals habe er gespürt, "dass Du ein wirklicher Seel-Sorger warst", einer, dessen Sorge es gewesen sei, dass Menschen die "Frage nach dem Wesentlichen stellen und die Offenheit für Gott nicht durch Vordergründiges zugeschüttet wird", so Benedikt.

Dieser Brief, formuliert in Benedikts "Klösterchen in den Vatikanischen Gärten" (so schreibt er selbst),  wird in der aktuellen Ausgabe des Sonntagsblattes vom 8. Februar abgedruckt werden.  Der Mariazeller Superior P. Karl Schauer hatte um einige würdigende Worte anlässlich der Emeritierung des Grazer Bischofs gebeten - "Bischof Kapellari hatte davon keine Kenntnis und hätte gewiss verhindert, den Papst emeritus auf diese Weise zu bemühen", heißt es dazu.

Doch Benedikt ist darauf gerne eingegangen. Und lobt Kapellari, der als Bischof "in verworrene Zeiten hineingeworfen" worden sei. "Mit Augenmaß für das Mögliche und mit Mut für das Nötige" habe Kapellari das getan, "was einem Hirten in dieser Situation aufgetragen ist". Dabei habe er die richtige Balance zwischen Mut und Realismus, Entschiedenheit und Nachsicht gefunden. "Besonders beeindruckt" habe den Papst Kapellaris "Sinn für das Schöne", das "als Licht von Gott gerade in dieser Zeit besonders nötig" sei.

Der vor zwei Jahren zurückgetretene Papst schließt noch einmal mit einem Dank - "für alles, was Du der Kirche, den Menschen in Deinem Bistum und auch mir persönlich gegeben hast" - und mit Segenswünschen für Kapellaris weiteren Lebensweg.

Zwischen 22 Uhr und 8 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

WiderDasVerdraengen
0
0
Lesenswert?

"Text" unter Gruppenphoto 2000 Kardinal RATZINGER/Bischof KAPELLARI: >>> "Papst Benedikt und Bischof Kapellari 2000 in Kärnten" <<<

.

Antworten
WiderDasVerdraengen
0
1
Lesenswert?

>>> (. . .) Bischof Dr.Johann Weber erwog, auch bei ihm werde "vieles liegen geblieben, vertuscht und nicht gelöst" worden sein. (. . .) <<<

.
Zitat-Quelle:
.
STEIRISCHES SONNTAGSBLATT vom 11.Februar 2001 - Seite 5,
.
nachdem vorzeitig bekannt geworden war, daß er dem Papst (Anm.: JOHANNES PAUL II.) bereits Anfang Juli des Jahres 2000 --- also knapp 2 Jahre vor Erreichen der Rücktrittsaltersgrenze von 75 Jahren --- sein Resignationsgesuch übermittelt hat.
.

Antworten
SollteEigentlichZumutbarSein
0
0
Lesenswert?

"Papa emeritus" . . .

.

Antworten
SollteEigentlichZumutbarSein
0
0
Lesenswert?

Papa emeritus" richtete einen persönlichen Brief aus seinem "Klösterchen" im Vatikan an den emeritierten Grazer Diözesanbischof.

.

Antworten
EinfachZumMitschmunzeln
0
0
Lesenswert?

Auf Bitte des Sonntagsblattes hat P. Karl Schauer nun Papst emeritus Benedikt XVI. aus Anlass der Emeritierung von Bischof Egon Kapellari um einige würdigende Worte ersucht. Bischof Kapellari hatte davon keine Kenntnis und hätte gewiss verhindert, den Papst emeritus auf diese Weise zu bemühen. Der Heilige Vater hat ein bewegendes Schreiben an den Bischof übermittelt, das wir nun entsprechend seiner Intention veröffentlichen.

Begleittext in
STEIRISCHES SONNTAGSBLATT-Print – Nr.6 – 8.Februar 2015 – Seite 3

Antworten
SollteEigentlichZumutbarSein
0
0
Lesenswert?

Benedictus XVI

.
Papa emeritus
.
Vatikanstadt, 29. 1. 2015
.

Antworten
SollteEigentlichZumutbarSein
0
0
Lesenswert?

Seiner Exzellenz

.
dem Hochwürdigsten Herrn
.

Antworten
SollteEigentlichZumutbarSein
0
0
Lesenswert?

Dr. Egon KAPELLARI

.
Bischof em. von Graz-Seckau
.
Bischofplatz 4
.
A-8010 Graz
.

Antworten
SollteEigentlichZumutbarSein
0
0
Lesenswert?

Lieber Bischof Egon!

.

Antworten
SollteEigentlichZumutbarSein
0
0
Lesenswert?

Dein “Wort zum Abschied“ ist bis in mein Klösterchen in den Vatikanischen Gärten vorgedrungen. Da drängt es mich, Dir ein Wort des Dankes zuzusenden für die Freundschaft so vieler Jahre, die ja bis in die Zeit zurückreicht, in der Du Hochschulseelsorger in Graz gewesen bist und ich meine ersten Schritte als Lehrer der Theologie getan habe. Damals hast Du mich nach Graz zu einem Vortrag eingeladen, und seitdem sind wir einander nahegeblieben.

.

Antworten
SollteEigentlichZumutbarSein
0
0
Lesenswert?

Schon bei der ersten Begegnung habe ich gespürt, daß Du ein wirklicher Seel-Sorger warst, in dem ein wacher und lebendiger Glaube Sorge um die Menschen wurde – Sorge darum, daß sie die Frage nach dem Wesentlichen stellen und die Offenheit für Gott nicht durch Vordergründiges zugeschüttet wird.

.

Antworten
SollteEigentlichZumutbarSein
0
0
Lesenswert?

Als Bischof warst Du in verworrene Zeiten hineingeworfen und hast immer verstanden, mit Augenmaß für das Mögliche und mit Mut für das Nötige das zu tun, was einem Hirten in dieser Situation aufgetragen ist. Mut und Realismus, Entschiedenheit und Nachsicht hast Du immer in die richtige Balance zu bringen gewußt und so geholfen, daß Menschen den Weg des Glaubens in der lebendigen Gemeinschaft der Kirche gehen konnten.

.

Antworten
SollteEigentlichZumutbarSein
0
0
Lesenswert?

Natürlich hat mich Dein Sinn für das Schöne immer auch besonders beeindruckt, das als Licht von Gott gerade in dieser Zeit besonders nötig ist.

.

Antworten
SollteEigentlichZumutbarSein
0
0
Lesenswert?

Nun aber will ich keine weiteren Worte mehr machen und Dir einfach danken für alles, was Du der Kirche, den Menschen in Deinem Bistum und auch mir persönlich gegeben hast. Möge der Segen des Herrn Dich auch weiterhin spürbar begleiten!

.

Antworten
SollteEigentlichZumutbarSein
0
0
Lesenswert?

In diesem Sinn grüße ich Dich herzlich

.

Antworten
SollteEigentlichZumutbarSein
0
0
Lesenswert?

Dein

.

Antworten
SollteEigentlichZumutbarSein
0
0
Lesenswert?

Benedikt .... (Anm.: persönliche Unterschrift)

.
Quelle:
.
STEIRISCHES SONNTAGSBLATT – Nr.6 – 8.Februar 2015 – Seite 3
.
http://www.sonntagsblatt.at/thema-der-woche?d=bischof-egon-kapellari-und-der-superior-von-mariazell-p
.
Schreiben von Benedikt XVI (pdf - 108,24 KB)
.

Antworten
humanbeing
0
0
Lesenswert?

B.KAPELLA.DDR. . . .

.
. . . hatte in den letzten Jahren (z.B. auch so um den 12.Jänner 2011 --- seinen 75.Geburtstag --- herum) eine rege Reisetätig nach Rom entfaltet, um seine Nachfolge zu regeln (man/frau brauchte kein/e Ordinariatsinsider/-in zu sein um zu wissen, daß bis zur “freiwilligen Emeritierung von Papst BENEDIKT XVI.“ per Donnerstag, den 28.Februar 2013, “für die Nachfolge von B.KAPELLA.DDR. die Weichen bereits schon sehr gut eingestellt waren . . .“).
.

Antworten
EinfachZumMitschmunzeln
0
0
Lesenswert?

Chronologie eines Abganges --- “B.KAPELLA.DDR.“ . . .

.

Antworten
PostingGastKorrektur
0
0
Lesenswert?

. . . hatte in den letzten Jahren (z.B. auch so um den 12.Jänner 2011 -- seinen 75.Geburtstag -- herum) eine angemessene Reisetätigkeit nach Rom entfaltet, um seine bedeutsame Nachfolge zu regeln (man/frau brauchte kein/e Ordinariatsinsider/-in zu sein, um zu wissen, daß bis zur “freiwilligen Emeritierung von Papst BENEDIKT XVI.“ per Donnerstag, den 28.Februar 2013, “die Weichen für die Nachfolge des ‘B.KAPELLA.DDR.‘ bereits schon sehr gut eingestellt waren . . .“).

.

Antworten
humanbeing
1
0
Lesenswert?

Leider endete sein Einsatz und Werben für seinen Wunschkandidaten, seinen damaligen WB LACKNER FRANZ DR., am Sonntag, den 12.Jänner 2014, mit dessen Einführung in das Amt des Salzburger Erzbischofs.

.
Nachdem also B.KAPELLA.DDR. auf diese Weise seinem logischen Nachfolger verlustig ging, verdoppelte er seine Bemühungen für eine in seinem Sinne für die Diözese Graz-Seckau gedeihliche Nachfolge.
.

Antworten
PostingGastKorrektur
0
0
Lesenswert?

Leider endete sein Einsatz und Werben für seinen Wunschkandidaten, seinen damaligen Weihbischof LACKNER FRANZ DR., am Sonntag, den 12.Jänner 2014 (78.Geburtstag des “B.KAPELLA.DDR.“), mit der feierlichen Einführung des WB LACKNER FRANZ DR. in das Amt des Salzburger Erzbischofs.

.

Antworten
PostingGastKorrektur
0
0
Lesenswert?

Nachdem also “B.KAPELLA.DDR.“ auf diese Weise seines logischen Nachfolgers verlustig ging, verstärkte er seine Bemühungen für eine in seinem Sinne für die Diözese Graz-Seckau gedeihliche Bischofsnachfolge.

.

Antworten
humanbeing
0
0
Lesenswert?

Anläßlich der Vollendung seines 79.Geburtstages (12.Jänner 2015) sowie im 33.Jahr im Bischofsamt mußte B.KAPELLA.E.DDR. im damit verbundenen Nachdenkprozeß jedoch unzweideutig feststellen, daß seine Bemühungen für eine auch für ihn gedeihliche Nachfolge im Bischofsamt wiederholt in keinster Weise von Erfolg gekrönt waren,

.
und sohin entschloß er sich,
.

Antworten
PostingGastKorrektur
0
0
Lesenswert?

Anläßlich der Vollendung seines 79.Geburtstages (Montag, 12.Jänner 2015) sowie bereits im 33.Jahr als Bischof tätig mußte ‘B.KAPELLA.E.DDR.‘ im damit verbundenen Nachdenkprozeß jedoch unzweideutig feststellen, daß seine intensiven Bemühungen für eine auch für ihn gedeihliche Nachfolge im Bischofsamt der Diözese Graz-Seckau wiederholt in keinster Weise von Erfolg gekrönt waren, und sohin entschloß er sich,

.

Antworten
humanbeing
0
0
Lesenswert?

ohne öffentliche Vorankündigung ganz einfach für sich die Konsequenzen zu ziehen und am Samstag, den 24.Jänner 2015, anläßlich der Vollendung seines 33.Jahres im Bischofsamt zurückzutreten (vgl. auch “überraschende Rücktrittsankündigung von Papst BENEDIKT XVI.“ per Rosenmontag, den 11. Februar 2013)

.
Sollte Rom doch selbst zusehen, wie es ohne seine kompetente Mithilfe zu einem würdigen Nachfolger für ihn, den Bischof KAPELLARI EGON DDR., komme bzw. käme.
.

Antworten