Ist das nicht?" "Na, das kann ja nicht sein." "Aber die schaut aus wie sie." Da staunten die Besucher des "Theater am Lend" in Graz nicht schlecht, als plötzlich ein sehr bekanntes Gesicht unter ihnen im kleinen, aber feinen Zuschauerraum saß.

"Geliebtes Eierschalenkind". Niemand Geringerer als Kammerschauspielerin Elfriede Ott war aus Wien angereist, um sich die letzte Aufführung des Stückes "Geliebtes Eierschalenkind" anzusehen. "Ich mach' Kontrolle", meinte die Schauspiellegende grinsend. Auf der Bühne stand an diesem Abend nämlich der Grazer Gernot Haas, der mit ihr seit drei Jahren die private Schauspielschule "Studio der Erfahrungen" in der Bundeshauptstadt betreibt.

Enge Verbindung zu Graz. "Ich schaue mir seine Arbeit natürlich immer gerne an. Außerdem habe ich selbst ja eine enge Verbindung zu Graz", plauderte die Ott weiter. Vor 59 Jahren, also ganz am Anfang ihrer Karriere, war sie ein Jahr lang Ensemblemitglied des Landestheaters. Im Jänner nächsten Jahres will die 83-Jährige mit einem Solostück wieder in die Murmetropole zurückkehren.

Chihuahua Piepsi. Übrigens: Wer glaubt, die Ott sei der einzige Star des Abends gewesen, irrt. Zur Attraktion wurde nämlich ihr zwei Jahre alter Chihuahua Piepsi, der "das Theater auch sehr schätzt". So sehr, dass er gleich einmal den Barbereich samt Theater-Chefin Constanze Dennig erforschte.