Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 11:42 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332951 Mitglieder | 386 online

Bezirks- und Gemeindesuche

Bürgermeister, der schönste Beruf? Volksbürgermeister und Maikäfer Voriger Artikel Gemeinderatswahl: 12/20 Nächster Artikel Rückenwind für die Wahl Bürgermeister mit hohem Wähleranteil
Zuletzt aktualisiert: 19.05.2010 um 20:30 UhrKommentare

VP holt sich die Kultur zurück

Die Gerüchteküche brodelte seit Wochen - gestern hat die VP Hartberg den Sack zugemacht: Neo-Gemeinderat Ludwig Robitschko (VP) wurde im Kulturausschuss gegen die Stimmen von Rot und Grün zum Obmann gewählt. Damit ist die Ära von SP-Vizebürgermeister Wolfgang Böhmer als Hartberger Kulturreferent zu Ende. Der Sozialdemokrat war von der VP 2005 auf den Schild gehoben worden, zuletzt wuchs im VP-Lager aber das Murren über Böhmer. Er nutze die Funktion zur eigenen (parteipolitischen) Inszenierung, wurde kritisiert.

Bürgermeister Karl Pack (VP) bezeichnet den Wechsel als "legitime politische Entscheidung". Der VP-Klub habe beschlossen, von seiner Mehrheit Gebrauch zu machen. "Mit Böhmers Arbeit hat das nichts zu tun." Die SP tobt. Böhmer - derzeit im Ausland - sei vorab mit keiner Silbe über den Wechsel informiert worden. "So etwas tut man nicht."

Der einsame rote Tupfer in der schwarzen Ausschusslandschaft ist aber nicht ersatzlos verschwunden. Mit Vizebürgermeister Lutz Pratter leitet erstmals ein Blauer den Finanzausschuss. Dies war Teil des Koalitionsabkommens. Pratters Stellvertreter ist ab sofort Finanzreferent Friedrich Jeitler (VP).

Christoph Wallner (Grüne) erlitt mit seinen Ambitionen auf den Stellvertreter Schiffbruch. THOMAS PILCH


Gemeinderatswahl 2010

 

KLEINE.tv

Umweltzone: Frage nach Prioritäten

Als heißes Thema wird sie uns wohl noch einige Zeit erhalten bleiben: di...Bewertet mit 4 Sternen

 


Fotos zur Wahl

Wahlwiederholung in Lassing 

Wahlwiederholung in Lassing

 

Grafik

Ergebnisse der steirischen Gemeinderatswahlen 2010 im Vergleich zu 2005

 

Regierungsklausur in Graz

Erwin Scheriau

Am 1. und 2. März fand die Regierungsklausur der rot-schwarzen Koalition mit Faymann und Pröll in Graz statt.

 

Landtagswahl 2010

Erwin Scheriau

Exklusive OGM-Umfrage für die Kleine Zeitung: Duell Voves gegen Schützenhöfer beherrscht das Wahljahr, Protestwähler wandern von KPÖ zu FPÖ.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang