Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 01:02 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Die Schlösserstraße

Traumhafte Ausflugsstraße durch die ost-, west- und südsteirischen Regionen.

Palais Herbersdorff in Radkersburg

Foto © www.schloesserstrasse.com Palais Herbersdorff in Radkersburg

19 Schlösser laden in die Region der Schlösser und Thermen ein. Geographisch und historisch ist und war die Region immer ein Schnittpunkt Europas. Hier stoßen die drei großen europäischen Kulturkreise, der germanische, der romanische und der slawische aufeinander. Entlang dieses "Hofzauns des Reiches" bildete sich eine Kette von Schlössern und Burgen als "Bollwerk und Brücke zum Osten" – die Schlösserstraße.

Jahrhundertelang war die Steiermark und das südliche Burgenland Austragungsort sich bekämpfender Völker und Kulturen. Aus den Gegnern von einst sind gute Nachbarn geworden, die nun untereinander enge Beziehungen pflegen. Seit 2001 besteht auch eine Kooperation mit Schlössern & Burgen in Slowenien und Westungarn.

Die Schlösserstraße lädt Sie ein, entlang dieser 19 Schlösser und Burgen, in eine andere Welt, in eine andere Zeit einzutauchen.

Die Schlösser:  Schloss Aichberg, Bad Radkersburg, Burg Bernstein, Burg Deutschlandsberg, Burg Güssing, Schloss Hartberg, Schloss Herberstein, Schloss Kapfenstein, Schloss Kornberg, Burg Lockenhaus,  Schlosshotel Obermayerhofen, Schloss Pöllau, Die Riegersburg, Schloss Schielleiten, Burg Schlaining, Schloss Seggau, Schloss Stubenberg,  Schloss Tabor, Hotel Schloss Thannegg

Kontakt

Telefon: +43 3176 200 50
E-Mail: info@schloesserstrasse.com
Internet: http://www.schloesserstrasse.com/

Adresse

Stubenberg am See 1 , 8223 Stubenberg

Foto

Schloss Obermayerhofen

Foto vergrößern Schloss Obermayerhofen Foto © www.schloesserstrasse.com

Preis

Eintritt je nach Schloss und Programm verschieden



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang