Die Grazer Innenstadt steht heute ganz im Zeichen des Faschings. Am Vormittag feierten die Kleinsten schon beim Kinderfasching im Landhaushof. Um 12.45 Uhr fiel dann in der Kaiserfeldgasse der Startschuss für den Faschingsumzug der Kleinen Zeitung. Durch die Herrengasse führte der Zug bis zum Hauptplatz.

Dort wartete die gestrenge Promi-Jury auf narrisch guate Siegertypen. Attraktive Sachpreise und insgesamt 4000 Euro Preisgeld galt es zu vergeben. Außerdem gab es natürlich viele Ahs und Ohs von den tausenden Grazern, die sich als Zuseher eingefunden hatten für die kreativen Teilnehmer am Faschingsumzug.

Faschingsumzug in Graz: Tausende Narren in der Herrengasse

Die zündeten auch heuer wieder ein Fantasiefeuerwerk. So war die Hexenschule mit ausgebildeten Hexen und dem Nachwuchs vertreten,  Donald  Trump gab sich ebenfalls in Graz die Ehre. Auch ein Formel-1-Boxenstopp, allerleih Federvieh und die Chipmunks waren zu sehen.

Unsere Fotografen Jürgen Fuchs, Sabine Hoffmann und Nicholas Martin haben mit ihren Kameras die Höhepunkte des Faschingsumzugs mit ihren Kameras eingefangen.

Die Gewinner

Nach langen Beratungen gab die prominent besetzte Jury - Entertainer Willi Gabalier war darin ebenso vertreten wie das Kinderprinzenpaar Nora und Jakob - die Sieger bekannt.

Bei den Gruppen überzeugte die Jury am meisten die Gruppe "Süße Grüße aus Bonbonien". Auf Platz zwei landete die Minigarde der Faschingsgilde Gaishorn am See, auf Platz drei die Gruppe "Wahlzuckerl".

Bei den Wagen gewann das "Puntigamer Racing Team" vor dem "Abgasskandal VW" und der "Vogelgrippe".

Die Gewinner bei den Einzelpersonen: Der sportliche Altbauer, vor dem "Fluchthuhn" und "America 1st - Austria 2nd".

Die Jury und Promis

Nicht nur die Zuseher kamen beim Faschingsumzug voll auf ihre Kosten, sondern auch die Jury und Prominenten, die sich das bunte Treiben am Hauptplatz ansahen.

Kinderfasching

Am Vormittag ging es beim Kinderfasching im Landhaushof rund. Bis 15 Uhr gab es dort Programm für kleine Bären, Prinzessinnen und Tiger.

Videoredakteur Markus Leodolter mischte sich schon am Vormittag ins närrische Treiben:

Faschingsumzug im TV

Tausende sind in Graz live dabei - alle anderen via ORF: Der übertrug von 13.15 Uhr bis 14.25 Uhr live! Sigrid Maurer und Erich Fuchs mischten sich unter die Faschingsnarren, Oliver Zeisberger kommentierte das bunte Treiben.

Kleine Zeitungsente

Auch die Mitarbeiter und Chefs der Kleinen Zeitung sind keine Faschingsmuffel: Mit der Kleinen Zeitungsente rollte man in Richtung Faschingszugfinale am Grazer Hauptplatz.

Fasching: Wenn aus dem Journalisten ein Löwe wird

Party im Bermudadreieck

Und dann, nach dem Zug, wurde Party gefeiert. Wie gewohnt im Bermudadreieck, mit DJ Gregor Adamek und mit Egon 7.