Närrisch und frech ging es am Faschingsdienstag in Grazer Geschäften noch vor einigen Jahren zu. Highlights der damaligen Faschingsgaude findet man im Archiv der Kleinen Zeitung. „Hier bedient Sie die Firma Rast & Ruh. Morgens geschlossen, abends zu“, ist etwa auf einem Foto zu lesen, das 1999 in der Bank Austria geschossen wurde. Der lockere Spruch machte die Baustelle komplett, in die Mitarbeiter die Bank am Faschingsdienstag verwandelt hatten.

„In den letzten Jahren wird das leider immer weniger, auch Konfetti oder Luftschlangen sieht man in Geschäften und Lokalen kaum“, bedauert Rolf Pabeschitz, Präsident des Grazer Faschingsclubs. Ein Rundruf bestätigt: In vielen Unternehmen ist der Faschingsdienstag nicht narrischer als andere Tage auch. Bunte Perücken, rote Nasen - Fehlanzeige.

Fotos vom Faschingsspaß

Wir sind auf der Suche nach Geschäften und Lokalen, die den Fasching hochhalten. Sie verkleiden sich als Dinosaurier, Hexe oder Pippi Langstrumpf? Schicken Sie noch am Faschingsdienstag ein Foto davon an graz@kleinezeitung.at. Wir veröffentlichen die Fotos in unseren digitalen Ausgaben.