Die Suche nach den königlichen Narzissenfest-Hoheiten hat begonnen! Alle jungen Damen im Alter von 18 bis 30 Jahren sind herzlich eingeladen, sich für die Wahl zu bewerben. Die Hoheiten vertreten ein Jahr lang bei bedeutenden Veranstaltungen und Terminen das Ausseerland-Salzkammergut, oft auch die Steiermark oder Österreich.

Neben dem Stadt- und dem Bootskorso ist die Wahl der Narzissenkönigin und ihrer beiden Prinzessinnen einer der absoluten Höhepunkte des größten Frühlingsfestes Österreichs. Wer in die Fußstapfen der  amtierenden Königin Theresa Rastl und ihrer Prinzessinnen Katharina Zopf und Anna Maria Winter treten will, kann sich ganz bequem per Formular bewerben. Benötigt werden zwei aussagekräftige Fotos, ein Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben.

So läuft die Wahl ab:

40 Damen werden zum Casting am 29. April 2017 ins Mondi Seeblickhotel Grundlsee eingeladen. Hier wählt eine Fachjury jene zehn Kandidatinnen aus, die am 20. Mai im Kur- und Congresshaus Bad Aussee zur Wahl der Narzissen-Hoheiten antreten. Das Online-Voting läuft von 2. Mai, 8 Uhr, bis 19. Mai 2017, 12 Uhr. Das Voting-Ergebnis zählt im Finale 20 Prozent, die Publikumswahl am Wahlabend 60 Prozent und das Ergebnis der Fachjury 20 Prozent.

Und darum sollte man sich bewerben:

Die gewählten Hoheiten vertreten das Ausseerland-Salzkammergut, aber auch die Steiermark und Österreich. Zu den Narzissenfest-Tagen werden die Hoheiten komplett eingekleidet und gestylt. Das Ausseer Dirndl, das handgedruckte Seidentuch, den schönen Schmuck, die dazupassenden Schuhe, den traditionellen Spencer und den praktischen Lederbeutel dürfen sich die Hoheiten behalten. Während des Narzissenfests stehen ihnen persönliche Betreuer zur Seite, die sich um ihr Wohl kümmern.

Ein Jahr lang Königin und Prinzessin

Die Regentschaft endet aber nicht mit dem Narzissenfest. Zahlreiche Veranstaltungen im Folgejahr wie Erntedankfeste, Sportlerehrungen, Tourismusmessen im In- und Ausland sowie diverse andere Großveranstaltungen oder auch Firmenevents werden von den Narzissenhoheiten besucht. Bei dieser Gelegenheit lernen sie viele namhafte Persönlichkeiten kennen und können gute Kontakte für ihre weitere Zukunft knüpfen. Fotos der Narzissenhoheiten und auch das Filmmaterial vom Fest gehen um die ganze Welt – teilweise sogar bis nach China.

Also nur Mut, bewerbt euch!