Am Grimming ging am Mittwoch um die Mittagszeit eine Lawine ab. Zwei Skitourengeher (ein Liezener und ein Villacher, beide 26 Jahre alt) kamen mit dem Schrecken davon, mussten aber vom Rettungshubschrauber gerettet werden.

Die Lawine ging in der Grimmingscharte auf der Nordseite des Berges ab. Bei der Abfahrt wurde der Obersteirer im Bereich einer Engstelle in einer Seehöhe von 2.100 Meter von einer herannahenden Lawine erfasst und rund 150 Meter mitgerissen.

Sein Begleiter aus Villach konnte sich noch bei einem Felsen halten und alarmierte mit seinem Mobiltelefon umgehend die Einsatzkräfte. In der Folge begann er mit der Suche nach dem mitgerissenen Obersteirer, wobei er durch Rufe Kontakt herstellen und den 26-Jährigen leicht verletzt auffinden konnte.

Die beiden Alpinisten wurden vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 mittels Tau gerettet und ins Tal geflogen. Der verletzte Obersteirer wurde ins LKH Rottenmann eingeliefert.

Im Einsatz standen auch Einsatzkräfte der Bergrettungsortsstellen Ausseerland, der Alpinpolizei Liezen sowie der Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres.