Der 77-Jährige aus Wien wollte gemeinsam mit zwei weiteren Personen eine Skitour auf den Hüpflingerhals unternehmen. Der Mann entschied sich jedoch vor dem Anstieg zum Hüpflingerhals wieder umzukehren. Seine Begleiter – eine 31-Jährige und ein 74-Jähriger, ebenfalls aus Wien - setzten die Tour fort. Die drei Tourengeher wollten sich zu einem späteren Zeitpunkt auf der Neuburgalm wieder treffen. Die 31-Jährige und der 74-Jährige trafen den Alpinisten beim vereinbarten Treffpunkt jedoch nicht an und fuhren schließlich bis zur Ebneralm ab, wo sie auf den 77-Jährigen warteten.

Gegen 15.45 Uhr verständigten sie die Landeswarnzentrale, die wiederum die Bergrettung Admont und die Polizei alarmierte. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Der 77-Jährige konnte schließlich im Bereich der Neuburgalm aufgefunden werden. Er war in einer Hütte eingeschlafen.