Zwei Lkw-Fahrer meldeten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bei der Polizei, als ihnen am Autobahnparkplatz in Gaishorn Klopfgeräusche aus dem hinteren Teil der Fahrzeuge aufgefallen waren. Zwei Personen flüchteten, zwei weitere wurden im Lkw vorgefunden, vier weitere im zweiten Lkw. Die Personen kommen aus Afghanistan, Pakistan und Bangladesch. Alle suchen um Asyl in Österreich an.

In den letzten Wochen kam es vermehrt zu Aufgriffen von Flüchtlingen entlang der steirischen Hauptverkehrsrouten. Besonders dramatisch verlief ein Vorfall in der Vorwoche: Drei junge Afghanen und ein Pakistani hatten sich im Plabutschtunnel selbst aus seinem Sattelschlepper befreit und waren anschließend durch den Tunnel marschiert. Auch auf der Südautobahn bei Laßnitzhöhe waren fünf Personen neben der Fahrbahn und teils barfuß aufgegriffen worden.

Direkt an der Grenze zu Slowenien gibt es unterdessen kaum noch Aufgriffe von Flüchtlingen. Darum wurde die Einsatztaktik in der Grenzüberwachung schon vor einiger Zeit angepasst.