Beim Kirchenwirt in Aigen im Ennstal wurde am vergangenen Freitag der neue Feuerwehr-Bereichskommandant gewählt. Als Wahlleiter fungierte Österreichs Feuerwehrpräsident und steirischer Landesbranddirektor, Albert Kern.

Der Einladung waren neben 169 wahlberechtigten Offizieren auch zahlreiche Ehrengäste gefolgt, darunter etwa NAbg. Mario Lindner, LAbg. Karl Lackner, Bezirkshauptmann Josef Dick, die Bürgermeister Raimund Hager und Herbert Gugganig sowie die Abschnittskommandanten und Bereichssonderbeauftragten.

Zum neuen Bereichskommandanten wurde Heinz Hartl gewählt, er konnte 161 der 169 abgegebenen Stimmen für sich verbuchen und folgt nun Gerhard Pötsch.

Hartl kann auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen: 1970 trat er als Mitglied der Freiwillige Feuerwehr Au bei Gaishorn bei und bekleidete zahlreiche Funktionen: zwei Jahre lang war er Schriftführer, 23 Jahre Kommandant sowie acht Jahre Abschnittskommandant, ehe er schließlich im Jahr 2005 zum Brandrat gewählt wurde.

Ebenfalls große Unterstützung erfuhr Reinhold Binder. Der Liezener Stadtfeuerwehr- und Abschnittskommandant wurde mit 164 Stimmen zum Stellvertreter Hartls gewählt.