Das Sturmtief hat auch im Ennstal und Ausseerland für massives Chaos gesorgt: heute vormittag mussten etwa die Einsatzkräfte der Freiwilligen Gröbming mit drei Fahrzeugen und zehn Mann ausrücken, um das Haus einer betagten Frau zu befreien.

Der Sturm hatte gleich mehrere Bäume umgeworfen, die direkt auf das Wohnhaus stürzten. "Die Gefahre ist gebannt, wir halten uns jedoch weiter in Bereitschaft", erklärt man bei der Einsatzleitung.

Gröbming: Bäume stürzen bei Schneesturm auf Haus

 Bad Mitterndorf: Drei Unfälle an ein- und derselben Kreuzung

Zu zahlreichen Unfällen kam es in der Nacht auf heute und auch vormittags auf der Salzkammergut-Bundesstraße B 145. Bei der so genannten Hauptschul-Kreuzung in Bad Mitterndorf krachten im Lauf der vergangenen Stunden gleich drei Fahrzeuge auf ein- und dieselbe Verkehrsinsel. "Das waren noch dazu großteils SUV mit modernster Ausstattung. Die Leute fahren wie im Sommer", wundert sich ein Beamter der Polizeiinspektion in Bad Mitterndorf.

An dieser Kreuzung in Bad Mitterndorf krachte es gleich dreimal
An dieser Kreuzung in Bad Mitterndorf krachte es gleich dreimal © Christian Huemer

Auch am Kulm kam es zu einem Zwischenfall: Dort wird derzeit die Infrastruktur vom Skifliegen samt den großen Zelten abgebaut. Im Bereich der abschüssigen Ein- und Ausfahrt zur Bundesstraße besteht Kettenpflicht. "Leider halten sich viele nicht daran. So auch ein slowenischer Lkw-Fahrer, der ,mit Schwung' auf die Bundesstraße auffuhr und dabei einen Bus mit technischer Ausrüstung der Energie Steiermark abschoss", erklären die Beamten.

Ebenfalls Schneechaos im Bereich Untergrimming und der Klachau. Auch dort kam es zu vielen Zwischenfällen: Durch starke Schneeverwehungen blieben mehrere Lkw und Fahrzeuge hängen. "Es entstanden hier zum Glück aber nur Sachschäden." Die Polizei stellte sich während der Nachtstunden zum Teil vor besonders unübersichtlichen Schneewechten mit Blaulicht auf, um die Autofahrer zu warnen.