Auf der Salzkammergut-Bundesstraße (B 145) ist heute Vormittag ein Auto in Vollbrand geraten. Der Vorfall ereignete sich auf der steirischen Seite des Pötschenpasses. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Lupitsch erklärt man zum Unfallhergang: "Die Brandursache ist unbekannt. Der Lenker konnte das Auto aber noch am Fahrbahnrand abstellen, ehe es in Flammen aufging. Glücklicherweise blieben die Insassen, ein Urlauberpaar aus Salzburg, unverletzt."

Die FF-Lupitsch rückte mit zehn Mann zum Einsatzort aus und konnte den Brand mit einem speziellen Schaumgemisch in kurzer Zeit löschen. Es wurde auch eine Öl-Sperre errichtet. Am Auto dürfte Totalschaden entstanden sein.

In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Reitern und der Straßenmeisterei wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden, die Passstraße gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.

Das weiße Material ist kein Schnee, sondern spezieller Löschschaum für den Brand von Fahrzeugen
Das weiße Material ist kein Schnee, sondern spezieller Löschschaum für den Brand von Fahrzeugen © Christian Huemer