Ein Lkw-Anhänger ist am Dienstagvormittag auf der B146 (Gesäuse Straße) seitlich mit einem Postbus kollidiert. Der mit rund 20 Schülern besetzte Bus wurde im vorderen Bereich stark beschädigt, der Fahrer ist bei dem Unfall verletzt worden und wurde vom Notarzt erstversorgt.

Der Unfall ereignete sich gegen 10 Uhr zwischen Liezen und Ardning. Noch nicht geklärt ist die Ursache, möglicherweise war auf dem Anhänger Ladegut verrutscht. Als die Einsatzkräfte der der Feuerwehr Liezen mit dem Landesfeuerwehrarzt, das Rote Kreuz und die Polizei eintrafen, fanden sie den Bus schwer beschädigt und an die Leitschiene gedrückt vor. Durch die Türen war ein Retten der Insassen nicht möglich, daher wurden die Passagiere durch eine Notöffnung an der Seite mit einer Korbtrage ins Freie gebracht.

Liezen: LKW kollidiert mit Schülerbus

Neben dem Busfahrer wurden laut Feuerwehr eine weitere Person schwer und ein Insasse leicht verletzt. Sie wurden ins LKH Rottenmann eingeliefert. Die anderen Personen wurden zum Schutz vor dem Regen und der Kälte in den Feuerwehrautos versorgt.

Im Bus hatten sich eine Gruppe russischer Austauschschüler befunden. Die unverletzt gebliebenen Schüler setzten ihre geplante Fahrt nach Admont mit einem Ersatzbus fort.

Die B146 Gesäuse Straße war bis in den Nachmittag in beiden Richtungen zwischen Ardning und der Kreisverkehr beim Autobahnzubringer Liezen gesperrt.