Neue TarifeTageskarte für Planai wird 51,50 Euro kosten

Nun schneien langsam die neuen Tarife für die Wintersportgebiete herein. Die Top-Destinationen im Ennstal verlangen heuer 51,50 Euro für die klassische Tageskarte.

Zielhang der Planai.
Zielhang der Planai. © APA
 

Der Neuschnee in Teilen der Steiermark weckte die Vorfreude der Wintersportler auf die neue Saison. Die Bergbahnen stecken mitten in den Vorbereitungen und geben nach und nach die neuen Tarife bekannt.

Der bekannte "Ski amadé"-Verbund war einer der ersten: Demnach hat auch die Schladming-Dachstein-Region (Planai-Hochwurzen, Haus, Reiteralm) ihre Preise von 50 Euro für das klassische Tagesticket (ein Erwachsener, ohne Ermäßigung) auf 51,50 Euro angehoben. Siehe auch Tarifliste (PDF).

Davon nicht betroffen sind der Stoderzinken und Ramsau/Dachstein (Tageskarte um 36,50 Euro), der Galsterberg (44 Euro) und die Fageralm (47 Euro) - alle Tarife betreffen die Hauptsaison.

Argumentiert werden die jährlichen "Anpassungen" mit hohen Investitionen in Schneesicherheit und Liftanlagen, wie das auch heuer wieder unterm Dachstein der Fall gewesen ist.
Im Vorjahr summierten sich die Ausgaben in der Steiermark auf 33 Millionen Euro.  

Im Murtal sind die neuen Tarife ebensowenig ein Geheimnis: Am Kreischberg werden 44,50 Euro die Tageskarte fällig sein. Im Lachtal wiederum sind es 41 Euro.

 

 

Kommentare (3)

Kommentieren
scionescio
0
11
Lesenswert?

Immer größere Skigebiete, die immer mehr Kosten ....

... immer mehr Unfälle, weil manche glauben, für den hohen Preis auch ordentlich Pistenkilometer machen zu müssen- für mich geht das in die falsche Richtung.
Ich hätte gerne die gute alte Punktekarte wieder und als Genussschifahrer möchte ich nur das bezahlen, was ich auch in Anspruch nehme - und das sind oft nicht einmal 20% der Schischaukeln ... wenn ich ins Kino gehe, zahle ich auch nur für den Film, den ich mir anschaue und nicht alle 10 Filme, die mir angeboten werden.

Antworten
socke1
4
8
Lesenswert?

Traumschigebiet...,

...aber um diesen Preis sollen sich andere anstellen!

Antworten
Acquario
8
9
Lesenswert?

hab meine Schi schon

verkauft. 51 Euro für eine Tageskarte...hahaha.....wer des freiwillig zahlt ist selber schuld. aber uns gehts ja sooooo schlecht...

Antworten

Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (z. B. Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Was wir in diesem Forum nicht dulden: Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, Verhetzung, Diskriminierung in jedweder Form, Rassismus, Aufrufe zu Gewalt oder gar Selbstjustiz. Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer im Wiederholungsfall gesperrt. Zudem behalten wir uns die stundenweise oder völlige Schließung von Foren vor. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir auch keine Links zu anderen Websites akzeptieren.
Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (z. B. Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name und Adresse) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.