Dem Mandlinger Maibaum fehlt seine Krone: Ein 27-jähriger Mann hat in der Nacht auf Donnerstag den Brauchtumsbaum nahe der obersteirischen Stadt Schladming erklommen und abgeschnitten, während dessen Bewacher nebenan in einem Party-Zelt saßen. Die Spitze fiel nach Auskunft der Landespolizeidirektion auf das Dach eines Hauses und verursachte Sachschäden.

Der Obersteirer war gegen 23.15 Uhr mit einem Steigeisen etwa 20 Meter hoch geklettert und sägte die Baumspitze mit einer Handsäge ab. Währenddessen feierten die eigentlichen Bewacher in einem Zelt nebenan. Sie hatten das Treiben erst bemerkt, als die Krone mit etwa zwölf Meter Länge auf ein zu diesem Zeitpunkt unbewohntes Einfamilienhaus stürzte. Wie hoch die Kosten für die Schadensbehebung sein werden, ist noch nicht bekannt. Auch wenn der Täter angab, lediglich nach dem Brauchtum gehandelt zu haben, wurde eine Anzeige erstattet.

In den letzten Tagen wurden steiermarkweit zahlreiche Fälle rund um (misslungene bzw. ausgeartete) Maibaum-Streiche bekannt: