Am Sonntag wurde in der Stiftskirche Admont die Benediktion des neuen Abtes  Gerhard Hafner gefeiert. Nach seiner Wahl am 25. Jänner und der Amtsübernahme am 17. März bildete die feierliche Segnung nun den Abschluss des äbtlichen Generationenwechsels im Stift Admont.
Abt Gerhard Hafner ist der 68. Abt der traditionsreichen Benediktinerabtei an der steirischen Enns, die seit dem Jahr 1074 ununterbrochen besteht. Er folgt Abt Bruno Hubl nach, der aufgrund der Vollendung des 70. Lebensjahres seinen Rücktritt angeboten hatte.
Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst am „Weißen Sonntag“ vom Kirchenchor Admont mit Haydns „Paukenmesse“. Die Abtsweihe spendete Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl. Neben dem apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Dr. Peter Zurbriggen, feierte eine große Anzahl an Bischöfen, Äbten, Pröpsten, Prioren, Welt- und Ordenspriestern den Gottesdienst mit.